pts20040511015 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Neue Seminare an der Donau-Universität Krems

Weiterbildung für IT-ExpertInnen und VeranstaltungsmanagerInnen

Krems (kpr.) (pts015/11.05.2004/10:00) Das Forum Universitäts-Seminare & Certified Programs (TIM) der Donau-Universität Krems bietet ab Sommer 2004 die neuen Seminare "Certified IT-Marketing Expert", "Management-Know-how für IT-Experten" und "Projektorientiertes Veransaltungsmanagement" an.

"Certified IT-Marketing Expert" - Marketing mit IT erfolgreich realisieren
Ein "Certified IT-Marketing Expert" ist im Unternehmen für eine Reihe von Prozessen verantwortlich, in denen er technische und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge sowie aktuelle Rechtsvorschriften und Marketinggesichtspunkte berücksichtigen muss. In dieser neuen, zehntägigen Ausbildung, die sich vor allem an Produktmanager, Vertriebsleiter, IT-Manager mit Marketingaufgaben und Führungskräfte der IT-Branche richtet, werden die nötigen Kompetenzen von praxiserprobten Referenten vermittelt.

"Management-Know-how für IT-Experten" - Marketing mit IT erfolgreich realisieren
Die Informationstechnologie (IT) entwickelt sich zunehmend zu einem wichtigen Werkzeug, um neue Geschäftsfelder und Erfolgspotenziale zu erschließen, innovative Produkte und Prozesse zu entwickeln und neue Formen der Zusammenarbeit zu realisieren. Vor diesem Hintergrund ändern sich die Aufgaben der klassischen IT-Abteilungen in Unternehmen. Technisches Know-how alleine reicht nicht mehr aus, gefragt sind Grundkenntnisse in allgemeiner Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung, Organisation und Rechnungswesen sowie vertiefende Kenntnisse über die typischen Funktionsbereiche in Unternehmen.

Basierend auf diesen Herausforderungen wurde mit und für IT-Experten ein neuntägiges Seminar für Geschäftsführer, Führungs- und Fachkräfte aus IT-Abteilungen sowie für IT-Projektleiter konzipiert.

"Projektorientiertes Veranstaltungsmanagement - Events professionell umsetzen"
Unternehmen aller Branchen müssen heute Ihren Kunden weit mehr bieten als gute Produkte und freundliche Mitarbeiter. Begriffe wie Networking, Clienting und Beziehungsnetzwerk prägen das Wirtschaftleben von heute. Sie alle zielen auf die persönliche Beziehungsebene zwischen Kunden und Unternehmensmitarbeiter ab. Ein Weg diese Beziehungsebene aufzubauen und zu erhalten besteht in der Organisation von Kundenveranstaltungen.

Veranstaltungsorganisation ist traditionellerweise sehr stark projektorientiert. Durch den Trend zu noch mehr und noch größeren Events liegt in dem Bereich der Planung und Durchführung von Veranstaltungen ein hohes Optimierungspotenzial, das Thema des Seminars an der Donau-Universität Krems ist. Zielgruppe sind Mitarbeiter aus den Bereichen Personal, Marketing, Verkaufsförderung, interne Kommunikation sowie Kundenservice und Sekretariat, die bislang noch wenig oder keine Erfahrung in der Planung und Durchführung von Veranstaltungen haben. Darüber hinaus bietet sich das Seminar auch für Quereinsteiger aus anderen Branchen an, die sich eine Wissensgrundlage verschaffen möchten.

Weitere Seminare zu den Themen Projektmanagement, Prozessmanagement, Einkauf und Qualität sind auf der Homepage des Forums Universitäts-Seminare & Certified Programs (TIM) unter www.donau-uni.ac.at/cp zu finden. (03.05.04)

Nähere Informationen und Anmeldung
Jutta Riel-Anderl
Donau-Universität Krems