pts20041103010 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Neue Microsoft Webplattform für heimische KMUs

Zentrales Microsoft Österreich Wissensportal für Unternehmen

Wien (pts010/03.11.2004/10:08) Microsoft Österreich bietet seit 1. November 2004 ein eigenes Webportal für Klein- und Mittelbetriebe (KMUs). Geschäftsführer, Manager als auch Mitarbeiter dieser rund 240.000 heimischen Unternehmen finden auf dem Microsoft KMU Portal unter www.microsoft.com/austria/kmu umfangreiches Informationsmaterial zu aktuellen IT-Themen im Unternehmen. Zugleich hat Microsoft sein bestehendes Webportal für Großbetriebe erneuert und bietet damit größeren Unternehmen noch umfangreichere Informationen (www.microsoft.com/austria/enterprise). Die beiden zentral angelegten Informationsplattformen von Microsoft Österreich umfassen auf die Betriebsgröße angepasste, aktuelle IT-Informationen, Referenzen, Expertenkommentare und Services. Das speziell abgestimmte Informationsangebot der Webportale unterstützt Unternehmen aller Branchen, neue Geschäftspotentiale durch Informationstechnologie zu realisieren.

"Klein- und Mittelbetriebe haben einen besonderen Informationsbedarf im Bereich der Informationstechnologie. Meist fehlt gerade kleineren Unternehmen eine zentrale Anlaufstelle für Fragen zu diesem Thema. Deshalb haben wir genau für diesen Bedarf mit unserem neuen KMU Portal eine zentrale Kommunikationsplattform geschaffen. Hier können sich Klein- und Mittelbetriebe umfassend informieren, Erfahrungsberichte und Projektberichte anderer Unternehmen abrufen und gleichzeitig sofort den optimalen Ansprechpartner für IT-Anfragen, Projekte und Support finden", erklärt Sabine Fleischmann, Leiterin des Geschäftsbereiches Mittelständische Wirtschaft bei Microsoft Österreich (Small & Medium Solutions & Partner Group). "In unserer neuen 'IT-Informationszentrale' finden KMUs alle Informationen, um vom Einsatz moderner Informationstechnologie in ihrem Geschäftsfeld zu profitieren."

Das Microsoft KMU Portal ist ein weiterer Schritt im langfristigen Engagement von Microsoft für Klein- und Mittelbetriebe. Das Unternehmen bietet seit Jahren Produkte an, die speziell auf die Anforderungen von KMUs ausgelegt sind - zum Beispiel Microsoft Office 2003 Small Business Edition oder Windows Small Business Server 2003. Mit dem neuen Microsoft KMU Portal liefert das Unternehmen nun auch darüber hinaus Informationen, wie Klein- und Mittelbetriebe IT-Produkte und -Lösungen effektiv für ihr Unternehmen einsetzen können, um ihre Geschäftsziele noch besser zu erreichen.

Eigene KMU Angebote sowie Tipps & Tricks, um die tägliche Arbeit zu erleichtern

Das Microsoft KMU Portal umfasst Spezialangebote für Klein- und Mittelbetriebe, Tipps & Tricks für Microsoft Office, Microsoft Windows und die Benutzung des Internets. Gleichzeitig kann der Anwender alle Support- und Service-Anlaufstellen zentral abrufen und bekommt einen Überblick über die Microsoft Partner in seiner Nähe. Das Portal umfasst auch laufend aktualisierte Experten-Berichte zu ausgewählten IT-Themen, wie etwa optimaler Einsatz von IT in Unternehmen oder Erwerb und Lizenzierung von Unternehmenssoftware. Daneben bietet es spezielle KMU Expertisen von strategischen Microsoft Partnern aus dem Finanzsektor, der Unternehmens- und IT-Beratung zu den Bereichen Marketing & Verkauf, Unternehmensgründung oder Management. Diese geben Unternehmern und Anwendern unternehmensrelevante Informationen und bieten leicht umsetzbare Hilfestellungen.

Heimische Expertisen und neue Services für Großunternehmen

Im Mittelpunkt des neu gestalteten und inhaltlich erweiterten Webportals für Großbetriebe stehen lokale Informationen und individuelle Services für größere Unternehmen. So wurde zum Beispiel der Referenzbereich speziell für die Anforderungen von Großunternehmen gestaltet: Es stehen kontinuierlich aktuelle heimische Referenzen aus dem Konzernbereich zur Verfügung. Unternehmer können damit auf umfangreiche Expertisen zurückgreifen und je nach Anforderung nach Produkt, Dienstleistung oder Problemstellung sortieren. Daneben werden aktuelle Expertenkommentare und Informationen zu österreichischen Veranstaltungen speziell für Großunternehmen angeboten.

Das Microsoft Österreich Webportal für Großbetriebe umfasst aber auch weiterführende Services: Interessierte Manager können sich zu den jeweiligen Themen weitere Informationen schicken lassen (zum Beispiel mit Hilfe des eigenen Newsletters). Für Microsoft Kunden steht darüber hinaus ein exklusives Service zur Verfügung: Sie können bei Themen, die sie detaillierter interessieren, weitere umgehende und kostenlose Beratung von ihrem persönlichen österreichischen Microsoft Kundenbetreuer anfordern.

Microsoft Österreich KMU Portal: www.microsoft.com/austria/kmu
Microsoft Österreich Webportal für Großbetriebe: www.microsoft.com/austria/enterprise

Microsoft (Nasdaq "MSFT") wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen ist der weltweit führende Anbieter von Software, Services und Internet-Technologien für die private und geschäftliche Nutzung. Microsoft bietet eine breite Palette an Produkten und Diensten an, die alle das Ziel haben, Menschen mit Software zu unterstützen - jederzeit, überall und auf jedem Gerät.

Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Herbert Koczera