pts20200914030 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Neue Kommunikationschefin und neuer Personalchef bei IKEA Österreich

Verstärkung für das Country Management


Vösendorf (pts030/14.09.2020/14:15) In den vergangenen Monaten hat IKEA Österreich gleich zwei Spitzenpositionen neu besetzt: Ganz neu bei IKEA ist die 35-jährige Wienerin Catharina Pulka. Sie hat mit Juli als Country Communication Manager die Leitung der Kommunikationsabteilung übernommen. Der 42-jährige Oberösterreicher Thomas Hiesberger, seit 1993 bei IKEA, trägt seit Juni den Titel Country People & Culture Manager und ist für rund 3.200 IKEA-MitarbeiterInnen in ganz Österreich zuständig.

Unterschiedlicher könnten ihre Werdegänge nicht sein: Der eine hat es vom IKEA-Lehrling zum Mitglied der Geschäftsleitung geschafft, die andere ist eine erfahrene Kommunikationsexpertin, die international vielseitig tätig war. Sowohl Catharina als auch Thomas können auf eine erfolgreiche und vielseitige Karriere blicken. Das zeigt einmal mehr, dass jeder und jede es bei IKEA weit bringen kann - unabhängig ihrer beruflichen Hintergründe.

Catharina Pulka: Kommunikationsprofi und Strategin

Catharina Pulka kommuniziert mit Begeisterung und bringt viel Neugierde und Affinität für Home Furnishing mit. Nach ihrem Bachelorstudium verschlug es die gebürtige Wienerin zum Arbeiten und Studieren in die Niederlande, wo sie einen Master in International Business und Strategic Marketing sowie einen Executive Master in Corporate Communications abschloss.

Außerdem hat sie viele Jahre Erfahrung als Kommunikationsprofi in internationalen Unternehmen in den Niederlanden und Österreich im Gepäck. Zuletzt war sie im Management-Team eines großen Technologieunternehmens im B2B-Bereich für Marketing und Kommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Strategische Kommunikation, intern und extern, ist Catharinas große Leidenschaft.

Die spannende Position, aber auch das gute Bild, das sie von IKEA als Arbeitgeber hat, waren ausschlaggebend für ihren Wechsel zum schwedischen Möbelhändler. Die neue Aufgabe sieht Catharina als tolle Chance, um die interne und externe Kommunikation einmal neu zu denken und schon jetzt sieht sie Potenziale: "In den ersten Wochen habe ich gelernt, wie viele unglaublich tolle Dinge wir bei IKEA tun - zum Beispiel in den Bereichen Equality oder Sustainability. Davon können wir viele Geschichten erzählen." Ihr Ziel ist es, emotionale Themen in den Fokus zu rücken, die die vielen Menschen betreffen, wie zum Beispiel Nachhaltigkeit: "Unser Ziel ist es, IKEA in die Herzen und Köpfe der vielen Österreicherinnen und Österreicher zu bringen."

In ihrer Freizeit trifft man Catharina am Tennis- oder Badminton-Platz - der perfekte Ausgleich zum Job.

Thomas Hiesberger: Für die vielen Menschen

Es ist eine wahre IKEA-Bilderbuch-Karriere, auf die Thomas Hiesberger bisher zurückblicken kann: Der 42-jährige Oberösterreicher startete 1993 als Lehrling bei IKEA Haid. Dort hatte er mehrere Funktionen inne, war unter anderem Customer Relations Manager, Finance Manager und HR Manager. Während seines Vollzeitjobs hat er die Matura nachgemacht und Sozial- und Wirtschaftswissenschaften in Linz studiert. "Wirtschaft und Menschen - ich wollte etwas studieren, bei dem ich beide Leidenschaften vereinbaren kann", erzählt Thomas. Gerade schreibt er an seiner Doktorarbeit.

2018 wechselte er nach Vösendorf ins IKEA Service Office und war dort Abteilungsleiter im Bereich People & Culture. Im März 2020 übernahm er inmitten der Coronakrise bereits interimistisch die Rolle als Country People & Culture Manager. Seit Juni verantwortet er den Bereich offiziell und ist somit auch Teil des Country Managements.

Als Country People & Culture Manager stehen für Thomas natürlich die vielen MitarbeiterInnen, aber auch die Kultur bei IKEA Österreich ganz oben: "In meiner neuen Funktion will ich etwas bewegen." Gutes Arbeitsklima, flache Hierarchien, freundschaftliches Miteinander - das ist es, was für ihn zählt und was er weiter stärken möchte. Außerdem will er zeigen, wie gut man sich bei IKEA weiterentwickeln kann. "Bei uns gibt es viele Karrieremöglichkeiten und zwar in so viele verschiedene Richtungen, auch abteilungsübergreifend." Dafür ist der ehemalige IKEA Lehrling wohl das beste Beispiel.

Auch privat stehen für Thomas Hiesberger die Menschen an erster Stelle: Als Familienmensch verbringt er am liebsten seine Freizeit bei gemeinsamen Ausflügen oder beim Spielen im Garten mit den Kindern. Zusätzlich beweist er gerne seine handwerklichen Fähigkeiten beim Schrauben an alten Autos und Restaurieren von Möbeln und Geräten.

Auf der Suche nach Talenten

IKEA ist davon überzeugt, dass jeder Mensch einzigartige Talente und Fähigkeiten besitzt und ist stets auf der Suche nach Menschen, die gemeinsam mit IKEA wachsen möchten. Derzeit gibt es viele offene Stellen an allen IKEA-Standorten in Österreich und das in den unterschiedlichsten Bereichen. IKEA bietet allen Menschen die gleichen Chancen, und freut sich darauf, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennenzulernen und diese dabei zu unterstützen, sich auch innerhalb des Unternehmens beruflich weiterzuentwickeln. Mehr dazu ist online zu finden: https://www.ikea.com/at/de/this-is-ikea/work-with-us/

Über IKEA Österreich
Seit über 40 Jahren ist das schwedische Möbelunternehmen IKEA mittlerweile auch in Österreich vertreten: In 8 Einrichtungshäusern, 2 Logistikzentren, 9 Abholstationen und diversen Services, wie z. B. Click & Collect, sorgen rund 3.200 IKEA-MitarbeiterInnen für Inspiration am laufenden Band.

IKEA hat die Vision, einen besseren Alltag für die vielen Menschen zu schaffen, indem wir formschöne, funktionsgerechte, erschwingliche und qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände anbieten, die mit Rücksicht auf Mensch und Umwelt produziert wurden. Mit jedem unserer Produkte versuchen wir das Zuhause zu einem noch besseren Platz zu machen.

Dazu gehören auch gesunde und nachhaltige Lebensmittel, die IKEA seinen KundInnen und MitarbeiterInnen in den IKEA-Restaurants, IKEA-Bistros und dem Schwedenshop anbietet. Von nachhaltig beschafften Zutaten bis hin zu fleischlosen Optionen und lokal angebauten Produkten, die gut schmecken und auch besser für den Planeten sind.

Mehr zu IKEA gibt's hier: https://www.ikea.com/at/de/

(Ende)
Aussender: PRofessional PR
Ansprechpartner: Ulrich Taller
Tel.: +43 1 69 000 16581
E-Mail: IKEA-PR@PRofessional.at
Website: presse.PRofessional.at
|