pts20060313010 Produkte/Innovationen, Unternehmen/Wirtschaft

Neue Erkenntnisse der Tresorraum-Technik

Kaba bringt garantierten Wertschutz durch optimale Standortwahl

Rümlang (pts010/13.03.2006/10:00) Kaba Safes & Vaults bietet mit den neu entwickelten Leichtbau-Tresorräumen optimalen Wertschutz dank der hochsicheren und gewichtsreduzierten Relastan®-Panzerung. Damit können Wertschutz-Räume ohne baustatische Einschränkungen auf einer vor Wassereinbruch geschützten Etage errichtet und dadurch auch besser in den Arbeitsprozess integriert werden. Gegenüber herkömmlichen Konstruktionen sind Tresorräume mit Relastan® optimiert hinsichtlich Wandstärke, Raumnutzung und Wirtschaftlichkeit. Ausführliche Informationen unter: http://www.kabatresore.ch .

Tresore wurden aus baustatischen Gründen (zu hohes Gewicht) bislang meist im Kellergeschoss eines Gebäudes platziert. Heute weiss man, dass die durch Relastan® möglich gewordene Standortverlegung in eine höhere Etage sicherheitstechnisch, wirtschaftlich und organisatorisch einen deutlichen Gewinn bringt. So können zum Beispiel die Wertschutzräume bei Bijoutiers in die Verkaufsebene gestellt werden oder Mietfächer bei Banken kundennah platziert werden.

Antwort auf erhöhte Sicherheits-Anforderungen

Herkömmliche Materialien halten modernsten Einbruchstechniken nicht mehr stand. Die Anforderungen an die Sicherheitstechnik von Tresoranlagen sind stark gestiegen. Zusätzlich belasten Umweltereignisse den Standort der schweren Beton- und Stahl-Konstruktionen. Gewichtsoptimierte und damit selbsttragende Relastan®-Tresore halten den aggressivsten mechanischen, elektromechanischen und thermischen Werkzeugen stand. Die hochsichere Leichtbauweise der Kaba Tresore erfüllt und übertrifft die strengen europäischen Sicherheitsnormen. Die Leichtbauweise ermöglicht gleichzeitig sicherheitstechnische Kriterien zu übertreffen und schwer kontrollierbare Bereiche für Gefahren, wie zum Beispiel Hochwasser, durch geeignete Platzierung zu ver-meiden.

Platzsparend und ökonomisch

Die Kaba Wertschutzräume werden in Modul-Bauweise errichtet. Bestehende Räumlichkeiten können dadurch voll genutzt werden. Die Hochsicherheits-Panzerung von Kaba bietet mit der Kompaktheit von Relastan® mehr Platz im Innern der Tresorräume. Die modulare Bauart bringt Einsparungen bei Planung und Material. Durch die Gewichtsoptimierung mit Relastan® kann der Wertschutz standortunabhängig erbaut werden, was die Arbeitsabläufe eines Unternehmens vereinfacht und Betriebskosten spart.

Hochsicherheit dank führendem Verschlusssystem

Das Hochsicherheits-Verschluss-System Paxos® bietet höchsten ergonomischen Bedienkomfort und schliesst Störungen durch Bedienungsfehler aus. Die Eingabe- und Schlosseinheit ist elektronisch überwacht und höchst manipulations- und sabotagesicher.

Umfassender Schutz und führende Sicherheit

Das führende Know-how von Kaba bezüglich Tresorräumen und -Türen, Panzerungsmaterialien sowie Verschluss-Systemen führt zu einer integralen Sicherheit im Tresorbau. Nur so kann ein umfassender Schutz gegen alle möglichen Angriffsarten gewährt werden: Kaba Hochsicherheitssysteme beinhalten Lösungen gegen höhere Gewalt, böswillig motivierte Angriffe und Nachlässigkeit bei der Benutzung.

Weitere Informationen unter http://www.kabatresore.ch

Kaba AG, Safes + Vaults