pts20230905007 Medizin/Wellness, Sport/Events

Nackenschmerzen: Drei wirkungsvolle Spiraldynamik®-Übungen helfen, wenn der Nacken zwickt

Schlechte Kopfhaltung ist oft ein entscheidender Faktor - gezielte Gegenmaßnahmen schaffen Abhilfe

Unangenehmer Nackenschmerz (Foto: Spiraldynamik®)

Zürich (pts007/05.09.2023/06:20)

Was haben Netflix und Radmarathons gemeinsam? Nackenschmerzen!

Oft macht sich der Nacken schon während, aber vor allem danach spürbar. Die Ursache liegt in der schlechten Haltung des Kopfes über mehrere Stunden. Was du machen kannst, damit dein Nacken wieder entspannt, erfährst du hier.

Der Nacken ist eine sehr sensible Zone, welche schnell dein Leben sprichwörtlich auf den Kopf stellen kann. So lange keine Schmerzen vorhanden sind, widmet man sich eher weniger dem Nacken. Erst wenn Probleme auftauchen, ändert der Fokus. Aber dann ist es meistens schon zu spät. Und guter Rat teuer. Die Halswirbelsäule ist eine fragile Konstruktion; Beweglichkeit und Stabilität sind entscheidend für einen gesunden Nacken. Ein gut positionierter Kopf bestimmt darüber, ob es dem Nacken gut oder schlecht geht. Je schlechter die Position, desto mehr müssen die Muskeln halten. Steht der Kopf nicht direkt oberhalb des Körpers, führt dies zwangsweise zu Verspannungen und zu Schmerzen. Die schlechte Kopfposition führt automatisch zu mehr Spannung im Nacken. Deshalb braucht es dann auch einen guten Ausgleich. Wie genau kannst du die verspannten Nackenmuskeln nach längerer Fehlbelastungen wieder in Einklang bringen?

Die Muskeln an der Halswirbelsäule sind auf der Rückseite viel stärker als auf der Vorderseite. Dieses Ungleichgewicht führt häufig dazu, dass die Muskeln im Nacken hinten sich verspannen und verkürzen. Vor allem beim Radfahren führt die schlechte Kopfposition über längere Zeit zu einer Verkürzung der Nackenmuskulatur. Zum Ausgleich braucht es Länge in den verkürzten Muskeln. In den folgenden drei Übungen lernst du, wie du dich wieder entspannen kannst. Aber auch welche Position für deinen Kopf gut ist.

>> Zu den Übungen

Text: Roman Koch (August 2023) - Artikel erstmals erschienen im Datasport Newsletter

Spiraldynamik® Kompetenzzentren Med Center Basel | Bern | Zürich | Luzern | St. Gallen
Die Ärzte und Therapeuten der Spiraldynamik® Med Center & Praxen sind spezialisiert auf funktionelle Diagnostik und Behandlung von Beschwerden des Bewegungssystems. Die Spezialisten für die Zusammenhänge im Bewegungssystem vermitteln ihr Know-how gezielt und individuell durch spezialisierte Therapien und Schritt-für-Schritt-Übungsanleitungen.

Spiraldynamik® Med Center & Praxen

Spiraldynamik®-Newsletter abonnieren
Mit dem kostenlosen Spiraldynamik®-Newsletter sind Sie immer über aktuelle Angebote sowie unsere neuen Themenwelten informiert: https://spiraldynamik.com/de/zforms/newsletter-anmelden-frame.html

Aussender: Spiraldynamik® Med Center Schweiz AG