pts20220719005 Medizin/Wellness, Sport/Events

Nackenschmerzen ade - nach nur zwei Spiraldynamik-Therapiestunden wurde Gaby Britschgi in Rekordzeit beschwerdefrei

Chronische und heftige Nackenschmerzen setzen Gaby Britschgi seit drei Jahren zu

Gaby Britschgi im Interview (Bild: Spiraldynamik®)

Zürich (pts005/19.07.2022/06:45)

Gaby Britschgi, 52, Pflegefachfrau, leidet an starken und chronischen Nackenschmerzen. Der Arzt identifiziert zwei Ursachen: Verschleiss zwischen 2. und 3. Halswirbel plus muskuläre Verspannungen der Nackenmuskulatur.

Alle bisherigen Therapien, inklusive Medikamenten-Cocktail und mehrere Infiltrationen (Schmerzspritze in das betroffenen Halswirbel-Segment), leider ohne nachhaltigen Erfolg. Gaby Britschgi hat als engagierte Eistänzerin ein überdurchschnittlich entwickeltes Körperbewusstsein. Das kommt ihr jetzt zugute, der funktionelle Therapieansatz kommt wie gerufen: zuerst Haltungsschulung "Wie muss ich meinen Kopf halten?", dann "kleine Übungen für den Alltag," dann der "Transfer ins Training".

Im 11-Minuten-Patienten-Interview erklärt Gaby Britschgi, wie sie die Nackenschmerzen in den Griff bekommen hat: zunächst die visuelle Analyse der eigenen Kopfhaltung, am Schluss die wissenschaftliche Auswertung des Therapie-Ergebnisses. Dr. med. Christian Larsen zeigt die betroffenen Wirbel, visualisiert die tiefe Halsmuskulatur (diese gilt es zu aktivieren) und demonstriert die Achterbewegung der Kopfgelenke (hier ist gezielte Mobilisierung angesagt).

Nacken verspannt

Eine verspannte Nackenmuskulatur stellt die häufigste Ursache von Nackenbeschwerden dar. Oftmals sind Kiefer-, Schulter- und Kopfmuskulatur mitbetroffen, was zur Ausweitung der Beschwerden und zu Spannungskopfschmerzen führt.

Zum YouTube-Interview mit Gaby Britschgi

Das Interview führte Dr. med Christian Larsen (Juli 2022)

Zur Webseite "Nacken - der Knick im Genick"

Spiraldynamik® Kompetenzzentren