pts20210318023 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

digi.skills - Mehr Digitalkompetenz an Schulen

Online-Plattform digi.skills (Copyright: bit media e-solutions GmbH)

Graz (pts023/18.03.2021/12:00) Digitale Kompetenzen sind das Erfolgskriterium für digital gestütztes Lehren und Lernen. Mit der Online-Plattform "digi.skills" http://digiskills.info wird die Entwicklung von digitalen Kompetenzen bei Lehrkräften und Schülern effektiv und effizient unterstützt.

Mit dem DigitalPakt Schule werden in Deutschland erstmals umfassende Fördermittel bereitgestellt, um die Digitalisierung der Schulen voranzutreiben. Aktuell fließen die meisten Mittel in den Ausbau der IT-Infrastruktur bzw. die IT-Ausstattung der Schulen. Deutlich weniger wird jedoch in die Zusatzqualifizierung von Lehrkräften investiert, weshalb an vielen Schulen trotz modernster IT-Ausstattung immer noch traditioneller Unterricht passiert.

Genau dafür schafft die neue Onlineplattform digi.skills von bit media e-solutions nun Abhilfe. Sowohl Lehrkräfte als auch Schüler können sich in der digi.skills Plattform einem Online-Digitalkompetenz-Check unterziehen, um in weiterer Folge auf ein persönliches und maßgeschneidertes Online-Lernangebot zuzugreifen. Mit einer Vielzahl kleiner e-Learning Nuggets werden Themen wie IT-Grundlagen, Anwendersoftware, Online-Zusammenarbeit und -kommunikation, oder auch allgemeine Medienkompetenz im Unterricht, interaktiv vermittelt.

digi.skills stellt damit einen idealen Baustein bei der Digitalisierung von Schulen dar. Digitale Schulen benötigen nicht nur eine hervorragende IT-Ausstattung, sondern vor allem Menschen, die in der Lage sind, digitale Technologien und Medien kompetent zu nutzen und einzusetzen.

+++ Fordern Sie jetzt Ihren kostenlosen Testzugang zu digi.skills an! +++

Aussender: bit media e-solutions GmbH