pte20201215017 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Steam startet personalisiertes News-Portal

Plattform-User erhalten Updates von Entwicklern und Gaming-Websites ihrer Wahl

PC-Gaming: Personalisierte News auf Steam (Foto: unsplash.com, AronPW)

Bellevue (pte017/15.12.2020/12:30)

Die Gaming-Plattform Steam von US-Spieleentwickler Valve http://valvesoftware.com bietet ab jetzt ein für User personalisiertes News-Portal an. Anwender erhalten dadurch Nachrichten von Unternehmen, deren Spiele sie nutzen pder die auf ihrer Wunschliste stehen. Auch Neuigkeiten von Gaming-Websites können im News-Feed landen.

[b]"Portal berücksichtigt Präferenzen"[/b]

"Im personalisierten News-Portal können Nutzer einfach Updates, Ankündigungen und Events finden. Das Portal ist flexibel und berücksichtigt ihre Präferenzen und es gibt viele Anpassungsmöglichkeiten. Spieler können sich aussuchen, wem sie folgen wollen", heißt es von Valve. Um maßgeschneiderte News zu erhalten, müssen Steam-Mitglieder in ihren Account eingeloggt sein.

Erhalten Gamer Nachrichten von Entwickler über Events, können sie sich direkt für den E-Mail-Verteiler anmelden, um vor dem Termin daran erinnert zu werden. Bei den Gaming-Websites sehen sie sowohl kurze Zusammenfassung von Artikeln als auch Videos, die sie direkt auf Steam ansehen können.

[b]User können Quellen blockieren[/b]

Steam hatte schon zuvor einen News-Feed, der jedoch dieselben generellen Informationen für alle Nutzer gezeigt hat. Mit dem neuen Portal können User nicht nur bestimmen, welche Nachrichten sie erhalten, sondern auch bestimmte Quellen blockieren. Es gibt aber immer noch die allgemeinen Mitteilung in dem sogenannten "Featured"-Kanal.

Momentan will Valve Spieleentwicklern mehr Möglichkeiten bieten, um mit Steam-Usern zu kommunizieren und sie über ihre Projekte zu informieren. Seit November gibt es beispielsweise das Feature "Playtest", mit dem sie leichter Anwender zu Beta-Tests einladen können (pressetext berichtete: http://pte.com/news/20201105012 ).

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Haas