pte20201008002 in Leben

Forscher testen "Fernbedienung für Diabetes"

Behandlung mit elektromagnetischen Feldern hat anhaltende Erfolge bei Mäusen gezeigt


Calvin Carter (links) und Sunny Huang im Labor (Foto: uiowa.edu)
Calvin Carter (links) und Sunny Huang im Labor (Foto: uiowa.edu)

Iowa City (pte002/08.10.2020/06:05) Wissenschaftler der University of Iowa http://uiowa.edu regulieren den Blutzuckerspiegel im Körper nun nichtinvasiv. Hierfür kommen statische elektromagnetische Felder (EMF) zum Einsatz. Die Forscher haben Mäuse mit ein paar Stunden pro Tag damit behandelt. Eine Normalisierung von zwei wichtigen Kennwerten von Typ-2-Diabetes trat ein. Ob eine derartige EMF-Therapie auch beim Menschen wirkt, sollen bald klinische Studien zeigen.

Therapie während des Schlafens

"Wir haben eine Fernbedienung entwickelt, um Diabetes in den Griff zu bekommen", erklärt Calvin Carter, PhD-Student und einer der Studienleiter am Carver College of Medicine der University of Iowa. "Wenn man den Körper über eine relativ kurze Zeit hinweg elektromagnetischen Feldern aussetzt, reduziert das den Blutzuckerspiegel und die Reaktion auf Insulin wird normalisiert. Diese Effekte sind lang anhaltend und eröffnen den Weg in Richtung einer EMF-Therapie, die sich etwa einfach während des Schlafens einsetzen lässt, um den ganzen Tag über Diabetes zu bewältigen", so der Experte.

Über ihre Entdeckung sind die Forscher eigenen Angaben zufolge eher zufällig gestolpert. Sunny Huang, Carters Co-Studienleiterin, wollte eigentlich nur das Blutabnehmen und Messen des Blutzuckerspiegels bei Mäusen üben. Als sie von ihm Testsubjekte zugewiesen bekam, die er zuvor mit EMFs behandelt hatte, stellte sich heraus, dass die betreffenden Tiere danach ganz normale Werte aufwiesen. "Das war seltsam, weil sie üblicherweise aufgrund einer genetischen Modifikation an Typ-2-Diabetes leiden. Für die Behandlung dieser Krankheit könnte diese überraschende Entdeckung weitreichende Folgen haben", so Huang.

Oxidantien und Antioxidantien

Die zentrale Kernaussage der neuen Studie ist, dass sich mithilfe von EMFs die Balance von Oxidantien und Antioxidantien in der Leber regulieren lässt. Das wirkt sich wiederum positiv auf die körpereigene Reaktion auf Insulin aus, das vor allem dazu dient, Zucker aus dem Blut in die Zellen weiter zu schleusen, um dort die Energiegewinnung anzukurbeln.

Bei Laborversuchen konnte das Team zeigen, dass sich durch die Anwendung von statischen elektromagnetischen Feldern der Blutzuckerspiegel in drei unterschiedlichen Mausarten mit Typ-2-Diabetes tatsächlich effektiv regulieren lässt. Nun wollen die Wissenschaftler so schnell wie möglich klinische Studien durchführen, um herauszufinden, ob sich diese Ergebnisse auch bei Menschen reproduzieren lassen. "Unser Traum ist die Entwicklung einer völlig neuen Klasse von noninvasiven Therapien, bei denen wir Zellen aus der Ferne steuern können, um Krankheiten zu bekämpfen", hofft Carter.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Markus Steiner
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: steiner@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|