pts20200513019 Handel/Dienstleistungen, Bildung/Karriere

Einführung neuer Mitarbeiter im Brandschutz verkürzen

Tipps vom Brandschutz-Coach

Wien (pts019/13.05.2020/11:00) Der neue Mitarbeiter wird eingestellt, der Chef hat schon jetzt keine Zeit, die Kollegen schon gar nicht und überhaupt wartet schon ein Berg Arbeit auf alle. Zusätzlich fehlt noch die Fachqualifikation Brandschutz. Das sorgt für Frust bei allen Beteiligten. Wie kann man dieser Herausforderung begegnen?

Der Auswahlprozess war langwierig, endlich ist sie gefunden - die perfekte Besetzung für die freie Stelle. Es fehlt zwar noch die Brandschutzqualifikation, aber obwohl diese ausschlaggebend ist, wird die Stelle besetzt.

Um den neuen Mitarbeiter optimal ins Team einzubinden, mit allen Aufgaben vertraut zu machen und ihn oder sie langfristig an das Unternehmen zu binden, ist es notwendig, eine sorgfältige Einschulung vorzunehmen. Dann passiert üblicherweise Folgendes: Alle sind so beschäftigt, sowohl der Chef als auch die Kollegen und überhaupt wartet schon ein Berg Arbeit. Dieses übliche Szenario sorgt schon am ersten Tag für Frust beim neuen Mitarbeiter und bei den Kollegen.

Was muss der neue Mitarbeiter alles in kürzester Zeit (kennen-)lernen?
- Kultur und die richtige Kommunikation im Unternehmen
- Auszeichnungspflichten
- Arbeitsumgebung
- Standorte und Kunden, wenn er im technischen Außendienst eingesetzt wird
- und vieles mehr

Eine gute Personalstruktur sichert die Weiterentwicklung und somit die Zukunft des Unternehmens. Brandschutz ist keine Kleinigkeit, die Einarbeitung dauert in der Regel 6 bis 12 Monate. Eine Zeitverkürzung bei der Einarbeitung ist ein Wettbewerbsvorteil, der genau jetzt die Zukunft sichert. Nach der Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten fehlt dem Mitarbeiter die notwendige Erfahrung, sodass er die Brandschutzthemen vor Ort beim Kunden nicht oder nur eingeschränkt einschätzen kann.

Die Einarbeitung dauert in der Regel bis zu einem Jahr. Eine Verkürzung bringt viel Effizienz und Umsatzsteigerung.

Wie kann man die Einarbeitungszeit drastisch verkürzen?

Durch eine qualifizierte Unterstützung im Bereich Brandschutz kann die Einarbeitung auf ein Minimum verkürzt werden. Zusätzlich lernt der Mitarbeiter viele relevante Themen rund um den Brandschutz kennen.

Vorteile für das Unternehmen

Einerseits hat der Brandschutzbeauftragte immer einen Ansprechpartner, andererseits haben auch die Kollegen den Vorteil, jemanden zu haben, der ihnen bei Fragen zur Verfügung steht.

Aussender: 2M-Brandschutz-Coach
Ansprechpartner: Erno Mayer, dipl. BO