pts20200417027 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Dem unternehmerischen Hamsterrad entkommen

7 Tipps von Erno Mayer nach seiner Teilnahme an einem Unternehmerprogramm

Neusiedl am See (pts027/17.04.2020/13:45) Unternehmer helfen sich gegenseitig, um aus der aktuellen Situation das Beste zu machen! Als Unternehmer brauchen wir Unterstützung bei der Weiterentwicklung unserer eigenen Persönlichkeit und Fähigkeiten. In einer geführten Gruppe, mit anderen Unternehmern, gelingt das in Rekordzeit. Es fällt leichter, den Spagat zwischen den verschiedenen Rollen als Unternehmer, Vater, Ehemann und vielem mehr auszufüllen. Als Teilnehmer einer solchen Gruppe möchte ich die Erfahrungen an andere weitergeben und Leser ermuntern, sich die Zeit zu nehmen und über sich selbst, das Unternehmen und Familie nachzudenken. https://2m.at/mentor

Meine Erfahrung aus den letzten Wochen habe ich zu 7 Tipps zusammengefasst:
1. Nimm dir Zeit für dich selbst
2. Lass dich nicht fremdsteuern, sondern bestimme selbst
3. Tausche dich mit anderen Selbständigen aus
4. Arbeite vermehrt an deinem Unternehmen
5. Wofür brennst du als Unternehmer?
6. Trainiere deinen Unternehmermuskel
7. Nimm dir Zeit, um dich selbst zu entwickeln

1. Nimm dir Zeit für dich selbst

Wann haben Sie das letzte Mal über sich selbst, ihre Entwicklung und Wünsche nachgedacht? Wenn ich mit anderen Unternehmern spreche und diese Frage stelle, merke ich, dass sie meist keine Zeit haben. Das ist schade und zugleich unvernünftig, denn die Zukunft hängt davon ab. Mir hat es sehr geholfen, mich an die wirklich guten Ideen aus der Vergangenheit zu erinnern und wieder mehr an meinem Unternehmen zu arbeiten.

2. Lass dich nicht fremdsteuern, sondern bestimme selbst

Als Unternehmer wird man häufig von Terminen bestimmt. Es gibt keine Zeit, um die eigene Entwicklung und die des Unternehmens zu steuern. Einmal sind es die Kunden, dann Anfragen, Mitarbeiter oder eben das wichtigste, die eigene Familie, die den Tag ausfüllt. Manchmal könnte man rund um die Uhr arbeiten und wird nicht fertig mit den Aufgaben. Manchmal gibt es zu wenig zu tun und man fragt sich, was muss ich noch tun, damit ich mehr Geschäft bekomme?

Sich genau da Zeit zu nehmen und gerade dann zu planen, ist für mich eine besondere Herausforderung. Den Plan umzusetzten, dafür brauche ich persönlich immer Hilfe. Mit anderen Unternehmern im regelmäßigen Gespräch funktioniert das viel einfacher.

3. Tausche dich mit anderen selbständigen Unternehmern aus

Sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, aus verschiedenen Branchen, gibt einem die Kraft, die man als Unternehmer braucht. Ich habe Freunde, mit denen ich reden kann. Das ist aber nicht dasselbe wie mit anderen vertrauten selbständigen Unternehmern. Ein selbständiger Unternehmer hat einfach ein besseres Verständnis davon, was wir als selbständiger Unternehmer tun müssen, mit welchen Ängsten, Sorgen und Herausforderungen wir zu kämpfen haben. Das beginnt beim Unternehmen und schließt auch die Familie ein.

4. Arbeite vermehrt an deinem Unternehmen

Sich Zeit für die Entwicklung von Ideen zu nehmen, fällt oft schwer. Entweder fehlt das Geld oder die Zeit, wenn Kunden einen mit Terminen vollstopfen. Beides wird sich nicht ändern, wenn wir uns nicht weiterentwickeln und Möglichkeiten schaffen, am Unternehmen zu arbeiten.

5. Wofür brennst du als Unternehmer?

Was war denn der Grund dafür, sich selbständig zu machen? Denken Sie bitte einen Augenblick darüber nach und schreiben Sie die Gründe ein leeres Blatt Papier! Bei mir war es die Freiheit, sich selbst zu entfalten, mehr Zeit für mich zu haben, meine Familie zu genießen und anderen helfen zu können, indem ich mein Talent der Wissens-Weitergabe ausleben kann. Was war es bei Ihnen?

6. Trainiere deinen Unternehmermuskel

Regelmäßig eine bestimmte Fähigkeit zu trainieren, hilft beim Erfolg als Unternehmer. Ich schreibe beispielweise regelmäßig Pressetexte. Jeder dieser Texte hilft mir beim Ergründen von Kundenbedürfnissen. Jeder selbständiger Unternehmer muss, um Super-Ergebnisse zu erzielen, sich mit seinem Thema auseinandersetzten. Der eine macht es per Mail als Blog, der andere bei Terminen mit Kunden. Machen Sie sich einen Plan und trainieren Sie eine Fähigkeit regelmäßig!

7. Nimm dir Zeit, um dich selbst zu entwickeln

Wann haben Sie das letzte Mal eine Weiterbildung gemacht, die Sie persönlich beim Unternehmer-Sein unterstützt? Ich meine damit nicht einen fachlichen Kurs zu einem bestimmten Thema, sondern einen Kurs für Selbständige! Als Führungskraft in einem Unternehmen wird man oft auf einschlägige Kurse geschickt, um ein besserer Vorgesetzter zu sein, um die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter zu entfalten und entwickeln.

Das sollten Sie auch als selbständiger Unternehmer regelmäßig tun. Am Anfang der Selbständigkeit macht man das sicher öfter, danach passiert dann meist nichts mehr.

Mein Motto: Ich entwickle mich zu einem gesunden, glücklichen und wohlhabenden Unternehmer. Einer der wichtigsten Bausteine ist regelmäßige Unterstützung mit anderen, davon bin ich überzeugt.

Frei nach dem Motto von Einstein: "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Erno Mayer ist Experte auf dem Gebiet Vorbeugender Brandschutz. Als Brandschutzcoach berät er Unternehmen, Brandschutzbeauftragte und Immobilienunternehmen. Er unterstützt Brandschutzbeauftragte, sich zu Brandschutzprofis und wertvollen Mitarbeitern in Unternehmen zu entwicklen. Er unterstützt Hausverwalter beim besseren Umgang mit Brandschutz in ihren Objekten, um die Haftung zu reduzieren. https://2m.at/dem-unternehmerischen-hamsterrad-entkommen/

Aussender: Erno Mayer
Ansprechpartner: Erno Mayer, dipl. BO