pts20191123003 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

13 rechtliche Stolpersteine im Online-Marketing

Online-Marketing-Forum.at hat sein beliebtes Whitepaper aktualisiert

Online-Marketer stolpern über rechtliche Fragen (© Online-Marketing-Forum.at)

Wien (pts003/23.11.2019/16:20) Natürlich wollen sich alle an die rechtlichen Vorschriften halten. Doch angesichts der vielen Gesetze und Regeln überrascht es nicht, dass es immer wieder Irrtümer und Stolpersteine gibt, die häufig übersehen werden. Das Online-Marketing-Forum.at hat die 13 häufigsten rechtlichen Irrtümer im Bereich Online-Marketing zusammengestellt und als Ratgeber zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt.

Viele Vorschriften - viele Irrtümer

Was gehört nun wirklich alles in das Impressum hinein? Darf ich meine Kunden auch ohne explizite Zustimmung per E-Mail kontaktieren? Wie ist das mit der Widerrufs-Belehrung bei Online-Verkäufen? Und welche Schranken gibt der Datenschutz bei Kontaktformularen vor?

Es gibt für Online-Marketing hunderte Vorschriften. Viele davon sind bekannt und nachvollziehbar. Doch einige wichtige Bestimmungen werfen immer wieder Fragen auf - oder werden einfach ungewollt missachtet.

Ein Friseur darf nicht nach der Schuhgröße fragen

Ein Beispiel: Viele glauben, dass sie zum Beispiel über ein Kontaktformular auf der Website beliebige Daten erfragen können, solange sie vom Besucher freiwillig angegeben werden. Doch das ist falsch. Denn das Datenschutz-Gesetz schreibt unter anderem vor, dass es einen sachlichen Zusammenhang zwischen der unternehmerischen Tätigkeit und den erhobenen Daten geben muss.

Das bedeutet in der Praxis: Ein Friseurbetrieb darf beispielsweise die Haarfarbe seiner Kunden speichern. Doch er darf andere Daten, wie etwa die Schuhgröße oder die Anzahl der Haustiere, weder verarbeiten noch speichern. Egal, ob die Informationen von seinen Kunden freiwillig angegeben werden. Und egal, wie sehr den Friseur das vielleicht interessiert.

Die häufigsten Irrtümer auf einen Blick

Angesichts der vielen Gesetze und Regeln überrascht es nicht, dass es immer wieder Fallen gibt, in die häufig getappt wird. "Wir haben die häufigsten Stolpersteine gesammelt, die immer wieder von Unternehmen im Bereich Online-Marketing gemacht werden. Diese rechtlichen Irrtümer haben wir in einem gratis Whitepaper zusammengefasst", erklärt Mag. Michael Kornfeld, Gründer des Online-Marketing-Forum.at.

Der rechtliche Ratgeber als kostenloser Download

Das Whitepaper ist kostenlos erhältlich. Interessenten können das Dokument einfach online anfordern; die Zusendung erfolgt sofort per E-Mail. Kostenloses Whitepaper hier anfordern: >>https://www.online-marketing-forum.at/p/JVJaO

Über das Online-Marketing-Forum.at
Online-Marketing Aus- und Weiterbildung auf höchstem Niveau. Das Online-Marketing-Forum.at (gegründet 2005) ist Österreichs führender Anbieter in diesem Bereich, mit rund 3.000 Teilnehmern, rund 35 Themen, Kleingruppen von max. 8 Teilnehmern und renom-mierten Fach-Experten mit langjähriger Erfahrung als Trainer. Seit 2012 ist das Online-Marketing-Forum.at der erste Anbieter einer offiziellen Zertifizierung zum "Online-Marketing-Experten" (Zertifikat von Austrian Standards) und seit 2018 Teil der ARS-Familie (Akademie für Recht, Steuern und Wirtschaft - http://www.ars.at ). Details: https://www.online-marketing-forum.at/p/n1Kk3