pte20190124003 in Leben

"Gero" zeigt Lebensspanne von Rauchern

Innovative Smartphone-Anwendung errechnet verbleibende Jahre mit und ohne Nikotin


So zeigt
So zeigt "Gero" auf dem Smartphone die Lebenserwartung an (Foto: gero.com)

Buffalo/Moskau (pte003/24.01.2019/06:10) Mit einer Art Schocktherapie, ohne jedoch entsprechenden Bilder dazu, wollen US-Forscher Rauchern das Aufhören erleichtern. Sie haben die App "Gero Healthspan" entwickelt, die aufgrund von körperlicher Bewegung das biologische Alter berechnet, sollte der Raucher aufhören. Die Daten sammelt ein elektronisches Gerät, das wie eine Armbanduhr befestigt wird.

Vitaldaten werden ausgewertet

Das Moskauer Unternehmen Gero http://gero.com will mithilfe der Sammlung von Vitaldaten das Leben von Menschen verlängern. Gemeinsam mit dem Roswell Park Cancer Institute http://roswellpark.org in Buffalo entstand die App, die die Vitaldaten auswertet und auf Knopfdruck die Lebenserwartung anzeigt. Vorerst funktioniert das Programm nur auf Apple-Geräten.

Die App nutzt Künstliche Intelligenz, um aus den sich täglich ändernden Vitaldaten eine Prognose der Lebenserwartung und das gerade erreichte biologische Alter abzuleiten, das vor allem bei Rauchern oft weit höher ist als das wirkliche Alter. Die App gibt auch an, wie sich das biologische Alter und damit die Lebenserwartung verändert, wenn der Raucher sein Laster aufgibt. Die Forscher aus Russland und den USA zeigen, dass sich die Lebenserwartung sich dann deutlich erhöht. Der durch Rauchen beschleunigte Alterungsprozess kann sich sogar umkehren.

Lebensuhr nicht immer zurückstellbar

"Ich finde es faszinierend, dass man die positiven Auswirkungen einer tiefgreifenden Änderung des Lebensstils, wie die Aufgabe des Rauchens, an den physikalisch messbaren Vitaldaten ablesen kann", sagt Gero-Gründer Peter Fedichew. "Das ist ein preiswerter Weg, die Veränderung des biologischen Alters sichtbar zu machen." Man kann die App auch dafür nutzen, um Folgen anderer Veränderungen des Lebensstils sichtbar zu machen, etwa durch Diäten oder verstärkte körperliche Aktivitäten.

Basis der Prognosen der App sind 108.112 Vitalprofile, die die National Health and Nutrition Examination Survey http://cdc.gov/nchs/nhanes in Atlanta und die UK Biobank http://www.ukbiobank.ac.uk in Großbritannien zur Verfügung gestellt haben. Eins geben die Forscher zukünftigen Nutzern mit auf den Weg: Ein Stopp des vorzeitigen biologischen Alterns sei nur dann zu erreichen, wenn noch keine schweren Erkrankungen aufgrund des Rauchens eingetreten sind.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: kempkens@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|