pte20180404004 Forschung/Entwicklung, Medizin/Wellness

Verbandszeug kommt demnächst aus der Spritze

Wissenschaftler bringen injizierbares Pflaster für innere Verletzungen

Nanopartikel aus der Spritze sollen innere Wunden heilen (Bild: tamu.edu)

College Station (pte004/04.04.2018/06:15) Forscher der Texas A&M University http://tamu.edu haben ein injizierbares Gel aus Seetang und Lehm entwickelt, das innere Blutungen stoppen und den Heilungsverlauf beschleunigen soll. Als Grundlage für die Substanz dient Kappa-Carrageenan, ein Geliermittel aus dem Extrakt verschiedener Arten von Rotalgen, das sowohl in der Lebensmittelindustrie als auch in der Molekularküche verwendet wird.

Heilstoff auf Bio-Basis

In vorherigen Arbeiten mit Gelatine haben die Wissenschaftler herausgefunden, dass Hydrogele durch den Einsatz von Nanosilicaten - winzige Partikel auf Tonbasis, die die Struktur des Gels verbessern - zu einem "injizierbaren Verband" gemacht werden können. Das Team testete die Substanz auf menschlichen und tierischen Gewebezellen und beobachtete, dass die Blutgerinnung in weniger als drei Minuten einsetzte.

"Der ideale injizierbare Verband sollte sich gleich nach der Injektion im Wundbereich verfestigen und eine natürliche Gerinnung fördern", erklärt Forschungsleiter Akhilesh Gaharwar. "Hydrogele sind vielversprechende Mittel für innere Verletzungen und Blutungen, da sie rein biologischen Ursprungs sind."

Verbesserte Wundheilung

In ihren Laborproben haben die Experten zudem eine signifikant verbesserte Regeneration des Gewebes und der Wundheilung festgestellt. Darüber hinaus, so vermuten die Wissenschaftler, könnten die zur Herstellung des Gels verwendeten Nanopartikel positiv zur Medikation der betroffenen Körperregion beitragen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Rudloff