pte20170504014 in Leben

Elefanten-Herpes: Super-Verbreiter als Gefahr

Checks wichtig - Risiko für Nachwuchs von Nicht-Ausscheidern


Elefantenkuh mit Nachwuchs: Herpes-Checks wichtig (Foto: Johannes-D./pixelio.de)
Elefantenkuh mit Nachwuchs: Herpes-Checks wichtig (Foto: Johannes-D./pixelio.de)

Zürich (pte014/04.05.2017/10:30) Elefanten haben arteneigene Herpesviren, die vor allem bei Jungtieren häufig zu Todesfällen führen. Es gibt jedoch Tiere, die das Virus nicht oder nur selten ausscheiden und andere, die das häufig tun. Diese sogenannten "Superspreader" und ihr Nachwuchs sind dabei selbst nur schwach vom Virus betroffen, gefährden aber besonders die Jungtiere der Nicht-Ausscheider, wie Forscher der Universität Zürich http://uzh.ch ermittelt haben.

"Keine reine Zoo-Erkrankung"

Gefährlich wird es laut den Experten immer dann, wenn ein Superspreader mit Jungtieren von Nicht-Ausscheidern in Kontakt kommt. So stand eine Elefantenkuh, die während der vorliegenden Studie das Virus am häufigsten ausschied, mit allen drei in der Schweiz verstorbenen Elefanten-Kälbern in sehr engem Kontakt. Alle Kälber trugen das für die Todesfälle verantwortliche Virus des Subtypus 1A in sich, was auf eine gemeinsame Infektionsquelle schließen lässt. Die verstorbenen Tiere stammten von Nicht-Ausscheiderinnen ab, während die Nachkommen der Superspreaderin verschont blieben.

"Elefanten-Herpes ist keine reine Zoo-Erkrankung", stellt Virologe Mathias Ackermann klar. Die Herpesviren der Elefanten setzten sich etwa zeitgleich von allen anderen Herpesviren ab, als die Elefanten sich von anderen Säugetieren abspalteten. Seither haben sich die asiatischen und die afrikanischen Virustypen weit auseinander entwickelt. Die einzelnen Typen sind unterschiedlich virulent, doch beide sind in ihren Ursprungsländern weit verbreitet. Erkrankungsfälle sind sowohl aus der asiatischen als auch der afrikanischen Wildnis bekannt.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann
Tel.: +43-1-81140-313
E-Mail: fuegemann@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|