pts20161209008 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Drei Zahnärzte aus NÖ gegen übertriebene Alternativbehandlung bei Kinderzähnen

Neues Buch erklärt, warum in Österreich Kinderkaries wieder auf dem Vormarsch ist

Hollabrunn (pts008/09.12.2016/09:05) Der Pressetherapeut informiert: Es ist eigentlich kaum zu glauben, aber Karies bei Kindern war in den letzten Jahren deutlich auf dem Rückzug. Mit Ausnahme von manchen Familien mit Migrationshintergrund, für die Zahnhygiene (noch) nicht den gleichen Stellenwert wie in westlichen Familien hat und Familien die in schwierigen sozialen Verhältnissen leben. Nun kommt aber noch eine neue Gruppe hinzu und damit Kinder, die mit massiv Karies geschädigten Zähnen in die Zahnarztpraxen dieses Landes kommen. Es sind dies Eltern, die Ihre Kinder strikt ohne Fluorzahncreme aufwachsen lassen. Im Buch "Österreich auf den Zahn gefühlt!" berichten drei erfahrene Zahnärzte aus Niederösterreich über diese sehr ungewöhnliche Entwicklung und über andere Besonderheiten rund um Österreichs Zähne.

Das Buch ist in allen Buchhandlungen erhältlich und wird anlässlich eines Vortrages am Donnerstag, den 15. Dezember, um 18.30 Uhr im Regionen-Shop in Hollabrunn präsentiert.

Eine der drei Buchautoren ist die Kinderzahnärztin Dr. Viviane Österreich aus Hollabrunn. Ihr machen gerade sehr gesundheitsbewusste Eltern immer wieder Kopfzerbrechen. "Es sind meist gebildetere Eltern, die auch sehr auf gesunde und natürliche Ernährung bei sich und ihren Kindern achten und damit auch auf zuckerarme Ernährung. Ich finde das sehr nachahmenswert - bis auf den Punkt, wenn es um die strikte Ablehnung von Fluorzahncremes gehrt, die nachweislich dafür verantwortlich sind, das wir heute eine weitgehend kariesfreie Jugend haben."

Immer mehr Familien sind gegen Fluor und gegen Kuhmilch in der Ernährung

Die Zahnärztin weiter: "Sucht man im Internet nach Fluoriden, findet man zahlreiche Schauergeschichten zu diesem Thema. Manche Familien beschließen dann, ihre Kinder ohne Fluorid großzuziehen. Und das ist leider ein echtes Problem für die kindlichen Zähne. Denn Fluor ist einfach wichtig für den Schutz der Zähne vor Karies. Die Kinder kommen dann in die zahnärztliche Praxis und haben schon mit 5 oder 6 Jahren ein komplett kariös zerstörtes Gebiss. Ich habe das jetzt schon vielfach erlebt und bin jedes Mal erschüttert über den schlimmen Zustand ihrer Milchzähne. Gleiches gilt für den Trend zur laktosefreien Ernährung und dass Kuhmilch als ungesund angesehen wird. Als Zahnärztin kann ich nur sagen: Kuhmilch enthält viel Calcium und Mineralien, und die sind gut für die kindliche Zahn- und Knochenentwicklung."

Was sonst noch schief läuft in der österreichischen Zahngesundheit berichten die drei Autoren in ihrem Buch und erzählen die ungeschminkte Wahrheit über Zahnspangen, Zahnersatz und Implantate.

Das Buch ist in drei große Kapitel aufgeteilt und jeder der drei Zahnärzte berichtet über sein jeweiliges Spezialgebiet. Dr. Viviane Österreicher aus Hollabrunn http://www.geradezaehne.at berichtet über Kinder- und Jugendzahnheilkunde und über Zahnschienen. Dr. Gernot Österreicher aus Hollabrunn http://www.droesterreicher.at beschreibt im zweiten Kapitel das Schreckgespenst Parodontitis und klärt über die unterschiedlichen Verfahren bei Zahnkronen und Zahnersatz auf. Das letzte Kapitel vom Kieferchirurgen und Implantologen DDr. Gerald Jahl http://www.implantat.or.at befasst sich ausschließlich mit Kieferchirurgie und 3D-Computer-Implantologie und den verschiedensten Techniken für festsitzende Implantate.

Alles in allem ein Buch, das einen ganz genauen Blick auf die Zahngesundheit der Österreicher erlaubt. Das Buch präsentiert interessante und oftmal höchst erstaunliche Zahlen, Daten, Fakten, gibt konkrete Tipps, und stellt auch Check-Listen bereit, damit sich jeder Patient selbst ein Bild davon machen kann, was heute in der Zahnmedizin technisch möglich ist und was man selbst gerne mit seinen Zähnen machen möchte, um sich ein Leben lang, schöne und gesunde Zähne zu erhalten.

Titel: Österreich auf den Zahn gefühlt!
Untertitel: 3 Zahnärzte erzählen die ungeschminkte Wahrheit über: Zahnspangen, Zahnersatz und Implantate

Autoren:
Dr. Viviane Österreicher aus Hollabrunn http://www.geradezaehne.at
Dr. Gernot Österreicher aus Hollabrunn http://www.droesterreicher.at
DDr. Gerald Jahl aus Eggenburg http://www.implantat.or.at

Buchpräsentation am Donnerstag, 15. Dezember, um 18.30 Uhr im Regionen-Shop in Hollabrunn

Das Buch ist überall im Buchhandel und im Internetbuchhandel erhältlich

Aussender: Der Pressetherapeut