pts20161130009 Medizin/Wellness, Produkte/Innovationen

Jetzt auf Kasse: Zahnbehandlung unter Narkose

Sleep & Smile Center - die Zahnklinik für Menschen mit Behinderungen

Wien (pts009/30.11.2016/08:00) Am 3. Dezember jährt sich der Internationale Tag für Menschen mit Behinderungen bereits zum 35. Mal. Durch diesen Gedenk- und Aktionstag soll das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Probleme von Menschen mit Behinderungen wachgehalten und der Einsatz für die Würde, Rechte und das Wohlergehen dieser Menschen gefördert werden.

Das zahnärztliche Team des Sleep & Smile Center in Wien 23 rund um Dr. Lydia Pia Busenlechner und Priv. Doz. Dr. Dieter Busenlechner hat die Ziele des weltweiten Gedenktages längst implementiert. "Menschen mit Behinderungen liegen uns sehr am Herzen", so Dr. Lydia Pia Busenlechner. "Sie werden würdevoll, empathisch und professionell - ihren Bedürfnissen entsprechend - behandelt."

Spezieller Behandlungsablauf

Beim ersten Termin werden zur Planung nötige Röntgenbilder gemacht und die intraorale Untersuchung durchgeführt. Anschließend wird in einem ausführlichen Gespräch mit dem Patienten, den Angehörigen und Betreuern der Befund erörtert und ein Therapiekonzept erstellt.
Ist eine Behandlung in Trance oder Lachgas möglich, können danach schon Termine vereinbart werden.

Es kommt allerdings auch fallweise vor, dass bei diesem ersten Kennenlernen eine Diagnostik nicht möglich ist, da der Patient aufgrund seiner Behinderung nicht in der Lage ist, diese Planung im Wachzustand zu tolerieren. Deshalb wird in diesen Fällen die Diagnostik erst in einer Intubationsnarkose gemacht. "Den Ersttermin nutzen wir zur Aufklärung über die Intubationsnarkose, erstellen Röntgenbilder und Fotos, machen einen Befundung, eine Mundhygiene und alle notwendigen Behandlungen", erläutert die Zahnärztin den Ablauf. "Ist der Behandlungsplan sehr komplex, besprechen wir nach dieser Narkose die erhobenen Befunde mit dem Patienten und seinen Angehörigen, um eine genaue, oft auch prothetische Planung zu erörtern."

Krankenkasse übernimmt alle Kosten

Die Kosten für die gesamte Behandlung im Sleep & Smile Center inklusive der Intubationsnarkose werden von der jeweiligen Krankenkasse übernommen.

Das Sleep & Smile Center ist barrierefrei zugänglich - ein Rollstuhllift für mobilitätseingeschränkte Menschen ist vorhanden - und ist so konzipiert, dass größtmögliche Bewegungsfreiheit gegeben ist.

"Seit der Eröffnung ist nun ein halbes Jahr verstrichen und eine sehr turbulente Zeit liegt hinter uns", resümieren Dr. Lydia und Priv. Doz. Dr. Dieter Busenlechner. Eine Zeit die beweist, dass der Bedarf für Behandlungen von Patienten mit Behinderungen groß ist und ständig steigt. "Wir freuen uns sehr über die Tatsache, dass wir für viele Menschen Anlaufstation sind und unser Sleep & Smile Center großen Anklang findet und wir sehen der Zukunft mit Tatendrang und Begeisterung entgegen."

Weitere Infos:

Aussender: Hennrich.PR