pts20161109010 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Pressekonferenz zum Antibtiotikatag: Evidenzbasierte Phytotherapie

Arzneipflanzen als Virenkiller und zur Bekämpfung von Erkältungssymptomen - Termin am 17.11. in Wien

Wien (pts010/09.11.2016/08:45) Anlässlich des europäischen Antibiotika-Tages lädt die Herbal Medicinal Products Platform Austria (HMPPA) zum Pressefrühstück.

Wann: Donnerstag, 17. November 2016, 9.30 Uhr
Wo: Presseclub Concordia, Bankgasse 8, 1010 Wien

Bereits zum neunten Mal jährt sich am 18. November der Europäische Antibiotikatag, mit dem Ziel, die Gefährdung der öffentlichen Gesundheit durch antimikrobielle Resistenzen stärker ins Bewusstsein zu rücken. Auch die HMPPA plädiert für den rationalen Einsatz von Antibiotika, insbesondere im Falle von Erkältungserkrankungen, und informiert über die Kraft der Pflanzen, die sowohl in der Lage sind, Erkältungssymptome zu lindern als auch das Immunsystem zu stärken.

"Das Wissen um die Wirkung der Arzneipflanzen basiert nicht nur auf Erfahrungen, sondern kann auch wissenschaftlich belegt werden", so Univ.-Prof. Dr. Brigitte Kopp. "Diese Studien unterstützen Mediziner, die Antibiotika aufgrund von falschem Sicherheitsdenken bei Vireninfektionen empfehlen." Im Pressegespräch erfahren Sie, welche Phytotherapeutika den EBM-Kriterien entsprechen, die Dauer von grippalen Infekten günstig beeinflussen und Erkältungssymptome lindern können.

Ihre Gesprächspartner:

Univ.-Prof. Dr. Brigitte Kopp, Vizepräsidentin der HMPPA, Department für Pharmakognosie, Universität Wien:
"Evidenzbasierte Phytotherapie im Kampf gegen Viren & Co."

Univ.-Prof. Dr. Hermann Stuppner, Präsident der HMPPA, Abteilung für Pharmakognosie am Institut für Pharmazie, Universität Innsbruck:
"Erkältungssymptome pflanzlich lindern"

Prim. DDr. Peter Voitl, Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde, Ärztlicher Leiter am Ersten Wiener Kindergesundheitszentrum Donaustadt:
"Was wirklich wirkt - bewährte pflanzliche Arzneien in der pädiatrischen Praxis"

Bitte um Ihre Anmeldung unter office@hennrich-pr.at oder per Telefon 01/879 99 07. Vielen Dank im Voraus!

Aussender: Hennrich.PR
Ansprechpartner: Daniela Hennrich