ptp20161110008 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Japan in der Schweiz: Traditioneller Ryokan und Kaiseki-Küche in den Bergen

Logo Ryokan (Copyright: Ryokan Hasenberg)

Widen, Schweiz (ptp008/10.11.2016/08:25) Im Ryokan Hasenberg im Restaurant Usagiyama verwöhnen Gastgeber Masafumi Kurahayashi und Chefkoch Akio Tsurimi die Gäste nach der Kunst der japanischen Gastfreundlichkeit Omotenashi und mit Kreationen aus der japanischen Kaiseki-Küche.

Auf dem Hasenberg bei Widen (Kanton Aargau) treffen die Besucher auf einen japanischen Ryokan, ein Hotel mit Zimmern im Stil der Edo Zeit inklusive Shoji-Schiebetüren, Tatami-Matten und Foutons. Im ganzen Haus herrscht eine ausgeglichene Ruhe, abseits der Hektik des Alltags. Die Zimmer des Ryokans stehen den Gästen mit ihrer Privatsphäre auch für Kaiseki-Abendessen im intimen Rahmen zur Verfügung. Die authentische japanische Küche führt über Sushi und Teppanyaki hinaus mitunter bis zu Kreationen aus der Kaiseki-Küche, welche mit feinsten Geschmacksnuancen, einer perfektionierten Technik und einer Vielfalt an Texturen auch den anspruchsvollsten Gaumen verführt.

Chefkoch Akio Tsurumis Weg führte ihn vom bekannten Wafu-Bekkan in Tokyo als Kaisekikoch in die Schweiz auf den Hasenberg und das Restaurant Usagiyama. Nach einer Zwischenstation führte ihn der Weg als Sous-Chef zurück ins Usagiyama, wo er schliesslich 2016 zum Chefkoch befördert wurde. Seine Küche beschreibt er als "möglichst fein, aber gewagt" und respektiert so die japanische Tradition der Kaisekiküche und verbindet diese mit innovativen Ideen.

Die Kreationen aus seiner Küche und besonders die Degustationsmenüs (unbedingt vorreservieren!) sind eine Augenweide, erzählen Geschichten und gewähren einen kulinarischen Einblick in die Kultur, Geschichte, Philosophie und Werte Japans. Die Breite an perfektionierten Texturen und Geschmacksnuancen ist beeindruckend.

Geselliges Zusammensein um den Irori-Grill

Am Chef's Table begrüsst Gastgeber Masafumi Kurahayashi in familiär-geselliger Runde all jene Gäste, welche sich gerne über Japan, die Kultur, Reisen und die Kulinarik austauschen möchten und begrüsst regelmässig Gäste vom Sakebrauer bis zum Japanexperten. Eine spannende Erfahrung für all jene, welche eine Reise nach Japan planen oder sich bereits ins Land der aufgehenden Sonne verliebt haben.

Webseite:

Aussender: Newbury Media & Communications GmbH