pts20161108013 Umwelt/Energie, Unternehmen/Wirtschaft

3M reduziert Transportkosten und CO2-Ausstoß

EU-Auszeichnung für Logistik-Software

Wien (pts013/08.11.2016/08:30) Die Europäische Kommission hat das IT-Unternehmen MARLO mit dem Innovationspreis "Information & Communication Technologies for Society" ausgezeichnet. Im Fokus der Auszeichnung steht eine Software, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Logistikkosten und den CO2-Ausstoß zu senken. Der Multitechnologiekonzern 3M war als Partner maßgeblich an der Entwicklung der Lösung beteiligt.

Mithilfe der Software "Mix Move Match" können Unternehmen und Logistikdienstleister über eine Internetplattform zusammenarbeiten, um eine bessere Auslastung von Transportfahrzeugen zu erzielen.

3M nutzt Software für 250.000 Zustellungen im Monat

3M ist eines der ersten Unternehmen, das die preisgekrönte Software bereits in der Praxis einsetzt. Monatlich steuert der Konzern europaweit rund 250.000 Zustellungen mit 1,3 Millionen Paketen oder Paletten über "Mix Move Match". So konnte 3M den CO2-Ausstoß auf diesen Strecken um die Hälfte reduzieren.

Innovation mit besonders hohem Potenzial

Die Europäische Kommission zeichnet seit 2015 Neuentwicklungen mit besonders großem Potenzial und Schlüsselinnovatoren aus. 40 Kandidaten aus allen Regionen Europas standen in diesem Jahr in der finalen Runde der Preisverleihung zur Wahl. Dazu zählten kleine und mittlere Unternehmen, Forschungsteams an Universitäten und Start-ups. Neben MARLO erhielten drei weitere Unternehmen eine Auszeichnung.

Aussender: Schuschnigg Communications e.U.
Ansprechpartner: Moritz Schuschnigg
E-Mail: office@schuschnigg.com