Taiwan bleibt großartige Urlaubsdestination
Insel wartet mit spektakulärer subtropischer Landschaft auf
Taipeh/Wien (pte001/31.10.2016/06:00) Taiwan ist im Westen in erster Linie für industriell gefertigte Massenprodukte - besonders Spielzeug - bekannt. Dass es auf der 36.000 Quadratkilometer großen Insel aber auch spektakuläre subtropische Naturlandschaften gibt, ist den Wenigsten bekannt. Immer noch gilt Taiwan als touristisches Neuland - und das, obwohl die Infrastruktur bestens ausgebaut ist und die Nebenkosten deutlich niedriger sind als in den meisten EU-Ländern.
"Zu den Highlights eines Taiwan-Aufenthalts gehören neben der Hauptstadt Taipeh etwa der spektakuläre Taroko-Nationalpark mit seinen tiefen Schluchten, die Küstenlandschaft des Kending-Nationalparks im Süden sowie der Sonne-Mond-See mit seiner einzigartigen Kulisse", so Albert Liu, der als Reiseführer für europäische Gäste tätig ist, gegenüber pressetext.
"Vielen ist nicht bekannt, dass Taiwan ein Gebirgsland ist und daher unter Insidern als beliebte Bergsteiger-Destination gilt." Der höchste Gipfel, des von Norden nach Süden verlaufenden Zentralgebirges ist der 3.951 Meter hohe Yushan - welcher der höchste Berg Asiens östlich des Himalaya ist.
Sehr sicheres Reiseland
Besonders stolz ist man in Taiwan nicht nur auf die Hochtechnologie und gute Vernetzung im Verkehrssystem - nicht zuletzt auf die Hochgeschwindigkeitsbahn, die den Inselnorden mit dem Süden verbindet, sondern auch auf die Tatasache, dass das Land zu den sichersten Reisezielen überhaupt zählt. Auch wenn es Sprachbarrieren gibt, weil ältere Menschen kaum Englisch sprechen, so wird man fast überall herzlich behandelt.
"Taiwanesen lieben es gut zu essen, daher findet man auch überall erstklassige Restaurants", erklärt Liu. Dadurch, dass der Buddhismus fest im täglichen Leben vieler Taiwanesen verankert ist und mittlerweile viele Taiwanesen einen gesunden Lebensstil schätzen, gibt es auch eine große Anzahl vegetarischer Speisen und darüber hinaus eine große Zahl an Restaurants, die ausschließlich fleischlose Gerichte anbieten. Das Preisniveau liegt etwa zwei Drittel unter jenem in Österreich, hat das Fachmagazin "TAI" erst kürzlich publiziert und Taiwan als Geheimtipp für Feinschmecker sowie als "hidden Champion" unter den Destinationen Ostasiens bezeichnet.
Hippe Hauptstadt Taipeh
Die Hauptstadt Taipeh gilt als kulturelles und wirtschaftliches Herz des Inselstaates. "Zu unseren größten Schätzen zählt wohl die einzigartige Sammlung chinesischer Kunstwerke im Nationalen Palastmuseum", so Liu. Nirgendwo auf der Welt gibt es eine ähnlich umfangreiche und kostbare Ausstellung chinesischer Artefakte, die rund 3.000 Jahre Kulturgeschichte widerspiegelt.
Doch Taipeh ist auch Zentrum des hippen Lifestyles: Ein Hotspot ist das 2011 eröffnete Fünf-Sterne-Hotel W-Taipeh http://wtaipei.com . Das 405-Zimmer-Design-Hotel im Xinyi-Distrikt nahe des Taipeh 101 gilt als Meilenstein in Sachen "moderner urbaner Lifestyle". "Unser Haus bietet nicht nur Hotelgästen, sondern auch den Besuchern der Lokale - es gibt ein Luxus-Restaurant sowie zwei Bars - erstklassigen Service und hochwertiges Entertainment in einzigartiger Atmosphäre", so General-Manager Harvey Thompson im pressetext-Gespräch.
Taipeh punktet neben dem modernen Xinyi-Stadtteil - dem "Manhattan Taiwans" - mit seinen Tempeln und den lebendigen Nachtmärkten. "Hier kann man die vielen kulinarischen Köstlichkeiten des Landes kostengünstig probieren", so Liu. Der bekannteste und zugleich auch größte, ist der Shilin-Nachtmarkt. Hier gibt es zudem eine Fülle an Geschäften mit großer Auswahl an Kleidung, Schuhen, Taschen und Spielzeug.
Flugverbindungen nach Europa
Taiwan ist mit der Fünf-Sterne-Fluglinie EVA Air http://evaair.com von Wien aus - mit einem Zwischenstopp in Bangkok - bequem erreichbar. Seit Oktober 2016 kommt auf der Strecke eine Boeing 777-300ER zum Einsatz. Das Flugzeug verfügt über die Premium-Economy "Elite-Class" mit deutlich mehr Sitzabstand und größerer Beinfreiheit.
Deutschsprachige Auskünfte über Taiwan erteilt das Taiwan Tourismus Büro in Frankfurt, das auch die sehr informative Webpage http://taiwantourismus.de betreibt. Der Reiseveranstalter FTI http://fti.at bietet mehrere Taiwan-Rundreisen an - darunter auch eine maßgeschneiderte fünftägige Inselumrundungstour mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.
(Ende)
| Aussender: | pressetext.redaktion |
| Ansprechpartner: | Wolfgang Weitlaner |
| Tel.: | +43-1-81140-300 |
| E-Mail: | weitlaner@pressetext.com |
| Website: | www.pressetext.com |






