pts20161013013 Bauen/Wohnen, Unternehmen/Wirtschaft

Die wichtigsten Standards bei der Entwicklung von Immobilienprojekten

Neues Handbuch enthält 14 ÖNORMEN im Volltext für die "Königsdisziplin" der Immobilienwirtschaft

Wien (pts013/13.10.2016/09:00) Vielfältige interdisziplinäre Anforderungen und wachsende Komplexität machen die Entwicklung von Immobilienprojekten zur Königsdisziplin der Immobilienwirtschaft. Sie ist, wie Insider täglich feststellen können, jener Bereich, der mit den größten fachlichen und persönlichen Herausforderungen verbunden ist. Aufgabe der Verantwortlichen ist es, den Projektentwicklungsprozess zu koordinieren und die effiziente Zusammenarbeit zwischen allen Akteuren sicherzustellen. Ganz wesentlich dabei: die professionelle Gestaltung der Verträge mit den ausführenden Unternehmen. Nicht nur Gesetzestexte sind dabei von entscheidender Bedeutung, sondern auch einschlägige Standards, um sicherzugehen, dass der jeweilige Stand der Technik eingehalten wird.

Im Verlag von Austrian Standards ist soeben die "Normensammlung Immobilienprojektentwicklung" erschienen, in der die 14 wichtigsten ÖNORM-Standards für dieses Fachgebiet im Original enthalten sind. Das Kompendium ist, so Walter Eichinger, Managing Partner der Silver Living GmbH und Business Mediator RICS et EUCON, der die Sammlung federführend zusammengestellt hat, ein "unverzichtbares Standardwerk für alle, die mit dem Prozess der Immobilienprojektentwicklung befasst sind, insbesondere für Immobilienprojektentwickler, Bauträger, Sachverständige/Gutachter für das Immobilien- und Bauwesen, Planungsbüros, Immobilienbeteiligungs- und Fondsmanager sowie Immobilienverwalter".

Der Band richtet sich in erster Linie an Praktiker, für deren berufliche Tätigkeit eine fundierte Kenntnis der wichtigsten Standards unerlässlich ist. Davon werden aber auch, so ist Eichinger überzeugt, Studierende an Universitäten, Fachhochschulen und Akademien profitieren, wenn sie sich im Rahmen ihrer Ausbildung mit Fragestellungen der Immobilienprojektentwicklung kritisch auseinandersetzen müssen.

Bibliografie:
Austrian Standards Institute (Hrsg.):
Normensammlung Immobilienprojektentwicklung - Die wichtigsten 14 Normen auf einen Blick
Versandkostenfrei im Webshop von Austrian Standards erhältlich:
Print: ISBN 978-3-85402-332-6, EUR 229,00 EUR
Preis zzgl. USt.