pts20160618001 Produkte/Innovationen, Umwelt/Energie

Kreisel Electric präsentiert MAVERO, den hocheffizienten Heimspeicher im Top-Design

Stromspeicher in vier Größen erhältlich - bis zu 22 kWh Nutzkapazität und 9,6 kW Entladeleistung

Berlin (pts001/18.06.2016/11:00) MAVERO ist ein hocheffizienter und flexibler Stromspeicher für private und gewerbliche Anwendungen. Dank modularer Bauweise kann jedes Gerät exakt an individuelle Bedingungen angepasst werden. Der flexible Heimspeicher wird in vier verschiedenen Größen erhältlich sein. Die Akku-Packs basieren auf Li-Ion-Technologie und die Nutzkapazität ist von 8 kWh bis zu 22 kWh frei wählbar. Die elegant designten Gehäuse kommunizieren mittels LED-Visualisierung alle Lade- bzw. Entlade-Aktivitäten und sind in zwei Farben verfügbar.

Alle reden über regenerative Energiequellen und die Energiewende. Ein Hauptproblem bei deren praktischer Umsetzung ist jedoch der Mangel geeigneter Speichertechniken bei unregelmäßiger Energieproduktion. Der österreichische Hersteller für Hochleistungs-Akkus, Kreisel Electric, stellte nun am 15. Juni im Motorwerk in Berlin eine tragfähige Lösung sowohl für private Haushalte als auch für das Gewerbe vor.

Der neue Heimspeicher MAVERO - autark werden

Der Name kommt aus dem Italienischen ("ma vero") und bedeutet soviel wie "aber wahr". Das wirklich "Wahre" ist, sich heutzutage mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen selbst versorgen zu können und im Idealfall damit sogar das eigene Elektroauto zu "betanken". MAVERO ermöglicht Energie-Selbstversorgern Unabhängigkeit von natürlichen Versorgungs-Schwankungen (z.B. bei Windflaute oder wenig Sonne) und den zunehmend schlechter werdenden Einspeisevergütungen der Energiebetreiber.

"Der Markt schreit förmlich nach einer High-End Speichertechnologie-Lösung, die dazu noch stylisch ist und sich wirklich für jeden lohnt", verkündet Markus Kreisel, Marketingverantwortlicher bei Kreisel Electric, auf der Premiere in Berlin.

Stromspeicher mit elegantem Outfit

MAVERO ist ein Heimspeicher für die Wandmontage, der Strom aus jeder erneuerbaren Energieform speichern kann. Mit seinem anspruchsvollen Design und einer Größe von 105 x 140 cm (b x h) eignet er sich zur Aufhängung in beinahe jedem Innenraum, selbst im Wohnzimmer. MAVERO wird ihn in vier Ausführungen mit 8 bis 22 kWh Leistungsvolumen und einem Gewicht zwischen 70 kg bis 170 kg erhältlich sein. Die Entladeleistung liegt zwischen 4,8 bis 9,6 kW im Spannungsbereich von 288 bis 384 V. Das wird vor allem Besitzer von Elektroautos freuen - so wird beschleunigtes Laden mit 100 % selbst erzeugten Strom erst möglich. Der Wirkungsgrad liegt bei konkurrenzlosen 96 % und auch der Platzbedarf ist deutlich geringer als bei Mitbewerbern. Mit einem Einbauvolumen von 1,95 dm3/kWh schafft es Kreisel bei MAVERO dank eigener High Performance-Batterien bei ähnlicher Baugröße 70 % mehr Kapazität zur Verfügung zu stellen.

Modularer Aufbau und moderater Preis

Das System ist modular aufgebaut und kann mit vergleichsweise geringen Installationskosten von einem einzigen Techniker in kurzer Zeit montiert werden. Der modulare Aufbau bietet außerdem eine flexible Optimierung auf den jeweiligen Energiebedarf, da Module auch später nachgerüstet werden können. Ein innovatives Lichtdesign (Ambient Interface LED) kommuniziert den Akkustand als auch Lade- bzw. Entlade-Aktivitäten. Auch beim Preis möchte Kreisel Electric mit seiner neuen Sparte "Kreisel Energy" neue Wege gehen. Unter 700 Euro pro kWh soll der Endkundenpreis letztlich liegen.

Heimspeicher als Wegbereiter für die eigene Energiewende

MAVERO wurde konzipiert, um täglich genügend Strom für einen durchschnittlichen Privathaushalt liefern zu können. Die Modelle MAVERO 20 und 28 sind mit ihrer hohen Kapazität auch für anspruchsvolle Anwendungen, wie Elektroautos zu laden, gerüstet.

Heimspeicher MAVERO - in vier Größen erhältlich

MAVERO 10MAVERO 14MAVERO 20MAVERO 28
Nutzkapazität8 kWh11 kWh16 kWh22 kWh
Lade-/Entladeleistung4,8 kW4,8 kW9,6 kW9,6 kW
Lade-/Entladestrom14 A14 A28 A28 A
Gewicht70 kg90 kg150 kg170 kg
Spannungsbereich288 V - 384 V288 V - 384 V288 V - 384 V288 V - 384 V
Abmessungen (LxBxH)140x105x15 cm140x105x15 cm140x105x27,5 cm140x105x27,5 cm

Die MAVERO Heimspeicher können bereits auf der Website www.kreiselenergy.com reserviert werden, mit Anfang 2017 werden voraussichtlich die ersten Auslieferungen erfolgen.

Informationen und Terminvereinbarungen:
mavero@kreiselelectric.com

Weitere Informationen:

Pressekontakt:
Volker Adamietz
E-Mail: presse@kreisel-electric.com

Kreisel Electric GmbH
Promenade 25
A-4240 Freistadt
E-Mail: info@kreiselelectric.com
Web: http://www.kreiselelectric.com

Über die Kreisel Electric GmbH:
Das Unternehmen wurde von den Brüdern Philipp, Johann und Markus Kreisel 2014 als kleines, unabhängiges Start Up mit solidem technischen Knowhow und viel Leidenschaft gegründet. Die Innovation, ein super-effizientes und leistungsstarkes Lithium-Ionen-Batteriesystem, wird erfolgreich für Elektro-Autos zum Einsatz gebracht und beschert dem schnell wachsenden Unternehmen eine immense internationale Nachfrage. Die Kreisel-Brüder haben ihre Technologie mit MAVERO jetzt auch für den Hausgebrauch fit gemacht.

Aussender: Kreisel Electric GmbH
Ansprechpartner: Markus Kreisel