pts20160519022 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Tag der Weiterbildung am 8. Juni

TÜV AUSTRIA Akademie für höheren Stellenwert der Bildung und Weiterbildung in Österreich

Logo zum Tag der Weiterbildung (Copyright: TÜV AUSTRIA Akademie)

Wien (pts022/19.05.2016/13:45) Mag. (FH) Christian Bayer, Geschäftsführer der TÜV AUSTRIA Akademie, hat mit 1. April 2016 die Sprecher-Funktion der Plattform für berufsbezogene Erwachsenenbildung (PbEB) übernommen. Die Plattform für berufsbezogene Weiterbildung widmet sich der Förderung von berufsbegleitetem, arbeitsnahem Lernen und organisiert einmal pro Jahr den Tag der Weiterbildung http://www.tag-der-weiterbildung.at . Er findet dieses Jahr am 8. Juni statt. Auch die TÜV AUSTRIA Akademie macht mit und veranstaltet am 7., 8. und 13. Juni in Wien, Gänserndorf, Linz, Salzburg, Graz und Innsbruck Tage der offenen Tür.

Das Augenmerk der Öffentlichkeit verstärkt auf berufsbezogene Weiterbildung richten und Österreich zum weiterbildungsfreundlichsten Land Europas machen - mit diesem Ziel vor Augen richtet die PbEB den Tag der Weiterbildung rund um den 8. Juni 2016 aus. Der Trend zu mehr Bildung ist laut einer MAKAM-Studie bereits seit Jahren erkennbar: Jedes fünfte Unternehmen plant heuer ein höheres Weiterbildungs-Budget, 96 Prozent finden Lebenslanges Lernen wichtig.

Auch die TÜV AUSTRIA Akademie wird den Tag der Weiterbildung als Tag der offenen Türe zelebrieren. In sechs Bundesländern wird es dazu inhaltliche Schwerpunkte geben, die das Bildungsprogramm der TÜV AUSTRIA Akademie in seiner Vielfalt zeigen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Programm:

* TÜV AUSTRIA Akademie Wien: Bildungsbrunch in Kooperation mit "die Berater", Themenschwerpunkt "Integration", Situationsbericht von Vertretern des Syrian Forum, Berichte aus der Qualifizierungs-Praxis, Präsentation und Kick-off des "workfit-Programms" zur Integration arbeitsberechtigter Flüchtlinge, weitere Programmpunkte: Informationen zur Weiterbildungsstudie und Vorstellung des neuen Kursprogrammes 2017, Businessbrunch
Termin: 8.6. 2016, Wien

* TÜV AUSTRIA-OMV Akademie Weinviertel: Schwerpunkt "Lehrlingsausbildung", Informationen zur Weiterbildungsstudie, Führung durch das Bildungszentrum, Präsentation Kursprogramm, Abschluss mit Business-Frühstück
Termin: 8.6. 2016, Gänserndorf

* Hotel Courtyard Mariott Linz: Vorstellung des neuen Kursprogrammes 2017 mit Schwerpunkt "Elektrotechnik", Mittagssnack, meet & greet mit den Kursteilnehmer/innen des Seminars Planung, Errichtung und Prüfung von Starkstromanlagen in Krankenhäusern
Termin: 7.6. 2016, Linz

* TÜV AUSTRIA Akademie Salzburg, Schwerpunkt "Druckgeräte", Präsentation Kursprogramm, meet & greet mit Kursteilnehmer/innen des Dampfkesselwärter-Kurses, Business-Lunch bei Stehbuffet
Termin: 8.6. 2016, Salzburg

* TÜV AUSTRIA Akademie Graz: Schwerpunkt "Qualitätsmanagement", Präsentation des Kursprogrammes, meet & greet mit den Kursteilnehmer/innen des Qualitätsmanagement-Kurses, Business-Frühstück
Termin: 8.6. 2016, Graz

* TÜV AUSTRIA Akademie Innsbruck: Schwerpunkt "Arbeitssicherheit", Präsentation Kursprogramm, Zeugnis-/Zertifikats-Übergabe an die Teilnehmer/innen des Sicherheitsfachkraftlehrganges, meet & greet mit den Lehrgangsteilnehmer/innen bei Buffet