ptp20160517001 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Parodontal-Behandlung beim Zahnarzt in Baden-Baden-Oos

Zahnarzt Dr. Hutsch über wirksame Parodontal-Therapie in seiner Praxis in Baden-Baden-Oos


Zahnbehandlung beim Zahnarzt in Baden-Baden-Oos (© Igor Mojzes-Fotolia)
Zahnbehandlung beim Zahnarzt in Baden-Baden-Oos (© Igor Mojzes-Fotolia)

Baden-Baden-Oos (ptp001/17.05.2016/00:10) Die beste Parodontal-Behandlung ist die Vorsorge, weiß Dr. med. dent. Olaf Hutsch, der in Baden-Baden Oos eine langjährig etablierte Zahnarztpraxis http://www.dr-hutsch.de führt. Der Zahnarzt hat einen großen Erfahrungsschatz in der Behandlung von Parodontitis und rät seinen Patienten zur regelmäßigen und gründlichen Zahnpflege inklusive der Zahnzwischenräume. Doch was genau ist Parodontitis und was versteht man unter einer Parodontal-Behandlung? Parodontitis ist nach Definition der Zahnmedizin eine entzündliche Erkrankung, die mit einer irreversiblen Zerstörung des Bindegewebes und des Knochens, also des Zahnhalteapparates, einhergeht. Bleibt eine wirkungsvolle Parodontal- therapie aus, kann dies zu Zahnverlust führen.

Wie entsteht Parodontitis? Zahnarzt Dr. Hutsch aus Baden-Baden-Oos informiert

Bakterien sind der Hauptauslöser von Parodontitis, erklärt Zahnarzt Dr. Hutsch. Diese Bakterien setzen am Zahn und am Zahnfleisch Stoffwechsel- und Zerfallsprodukte frei, auf die der Körper mit Abwehrmechanismen reagiert. Die Entzündung am Zahnfleisch soll zunächst dafür sorgen, dass die Plaque-Bakterien zerstört werden. Ein unerwünschter Nebeneffekt dieser Immunantwort des Körpers ist allerdings die Zersetzung von Kollagen, das letztlich zum Verlust von Bindegewebe führt und den Knochen angreift. Symptome wie Zahnfleischbluten beim Putzen, gerötetes, geschwollenes und empfindliches Zahnfleisch, sich zurückziehendes Zahnfleisch, Mundgeruch sowie Sekret- oder Eiteraustritt aus Zahnfleischtaschen, wackelnde Zähne sowie Veränderungen beim Zusammenbeißen oder im Sitz von Teilprothesen.

Dr. Hutsch: "Professionelle Zahnreinigung kann Parodontitis-Fortschritt hemmen"

"Die konsequente und richtige Zahnpflege ist für Patienten wichtig, die an Parodontose erkrankt sind", sagt Dr. med. dent. Olaf Hutsch. Wie die akute Parodontose-Behandlung, so zielt auch die richtige Zahnpflege auf die Reduktion von Bakterien, die die entzündlichen Prozesse an den Zähnen verursachen. Zahnarzt Dr. Hutsch empfiehlt Menschen mit Parodontitis zweimal jährlich eine professionelle Zahnreinigung. Dabei werden Beläge mit speziellen Instrumenten entfernt, die Zähne werden poliert und fluoridiert. Gleichzeitig verschwinden so Beläge durch Tee, Kaffee oder Nikotin. "Wir unterstützen unsere Patienten bei der gründlichen Pflege ihrer Zähne, weil sie so wesentlich zur Gesundheit ihrer Zähne und des Zahnfleischs beitragen können."

(Ende)
Aussender: Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Hutsch
Ansprechpartner: Dr. med. dent. Olaf Hutsch
Tel.: 0722161105
E-Mail: mail@webseite.de
Website: www.dr-hutsch.de
|