pts20160316014 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

"Tag der Aktie": DIRK - Deutscher Investor Relations Verband präsentiert neuen Informationsfilm

Frankfurt am Main (pts014/16.03.2016/11:00) Anlässlich des Tags der Aktie stellte der DIRK - Deutscher Investor Relations Verband heute in Frankfurt seinen frisch produzierten Animationsfilm zum Thema Aktie erstmals öffentlich vor. In etwas über vier Minuten erklärt der virtuelle Börsenprofi "Dirk" darin die grundlegenden Mechanismen des Aktienmarkts und verdeutlicht Chancen, aber auch potenzielle Risiken für Privatanleger. Mit klarer Sprache und moderner Grafik richtet sich die kompakte und zugleich unterhaltsame Darstellung vor allem an private Anleger mit geringem Finanzmarktwissen. Ab sofort ist der Film auf der Homepage des DIRK https://www.dirk.org/mediathek/idx/279 zu sehen.

Kay Bommer, Geschäftsführer des DIRK, freute sich nach der Vorstellung über die positive Resonanz. "Mit unserem Film wollen wir dazu beitragen, mehr Menschen hierzulande für Aktien zu interessieren und Berührungsängste abzubauen. Das zeitgemäße Format trägt hoffentlich dazu bei, dass wir auch junge Menschen erreichen", sagte er. "Der DIRK setzt sich auf vielfältige Weise für die Stärkung der Aktienkultur in Deutschland ein - unter anderem unterstützen wir auch den Tag der Aktie."

Der von führenden Direktbanken initiierte und in Kooperation mit der Deutschen Börse veranstaltete Tag der Aktie fand am 16. März 2015 zum ersten Mal statt. Am Aktionstag können Privatanleger DAX-30-Aktien und ausgewählte DAX-30-ETFs mit einem Mindestvolumen von 1.000 Euro über die Börse Frankfurt ohne Ordergebühren oder sonstige Entgelte kaufen. Die beteiligten Banken verzichten auf die üblichen Transaktionskosten. Weitere Informationen zur Aktion pro Aktie gibt es unter: http://www.aktion-pro-aktie.de

Über den DIRK
Der DIRK - Deutscher Investor Relations Verband ist der größte europäische Fachverband für die Verbindung von Unternehmen und Kapitalmärkten. Wir geben Investor Relations (IR) eine Stimme und repräsentieren rund 90% des börsengelisteten Kapitals in Deutschland. Als unabhängiger Kompetenzträger optimieren wir den Dialog zwischen Emittenten, Kapitalgebern sowie den relevanten Intermediären und setzen hierfür professionelle Qualitätsstandards. Unsere Mitglieder erhalten von uns fachliche Unterstützung und praxisnahes Wissen sowie Zugang zu Netzwerken und IR-Professionals aus aller Welt. Zugleich fördern wir den Berufsstand der Investor Relations und bieten umfangreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in enger Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Forschung.

Für weitere Informationen:
Katharina Ariane Beyersdorfer