pts20151215013 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Werkzeug für die intelligente Fabrik: Neuer SCADA Industrie-PC von GE

PC macht aus Anlagendaten wertvolle Informationen zur Prozesssteuerung

Augsburg (pts013/15.12.2015/10:30) * Industrie-PC von GE jetzt mit vorinstallierter GE Proficy-Automatisierungssoftware
* Kombination aus Hard- und Software vereinfacht die Überwachung, Kontrolle und Steuerung von Industrieanlagen und senkt die Gesamtbetriebskosten

Das Datenvolumen moderner Industrieanlagen wächst rasant. Entsprechend müssen immer größere Datenmengen verwaltet und ausgewertet werden, um die Kontrolle und Steuerung von Produktionsprozessen weiter zu optimieren. Deshalb hat GE jetzt eine neue Version seines Industrie-PCs (IPC) vorgestellt, bei dem die neueste HMI/SCADA-Automatisierungssoftware vorinstalliert ist. Der integrierte SCADA Edge Industrie-PC von GE Automation & Controls verfügt über die notwendige Datenverarbeitungskapazität, um die rapide ansteigenden Volumen an Produktionsdaten in verwertbare Information zur Anlagensteuerung umzuwandeln und damit einen wichtigen Schritt in Richtung Brilliant Factory zu tun.

Die Kombination aus vorinstallierter HMI/SCADA (Human Maschine Interface/Supervisory Control And Data Acquisition) Software und robustem Industrie-PC ermöglicht es, Produktionsdaten in Echtzeit auszuwerten und, auf die wichtigsten, vordefinierten Steuerungsparameter reduziert, dem Bedienpersonal in visualisierter Form bereitzustellen. So wird die Grundlage für Entscheidungen auf der Produktionsebene verbessert; Entscheidungen können präziser und schneller getroffen werden, die Anlagenbedienung wird intuitiver und einfacher, auf Unregelmäßigkeiten kann schneller reagiert werden. Als Folge sinkt die Zahl der ungewollten Stillstände und Ausfälle.

"Industrie 4.0 hält Einzug in unsere Fabriken", so Rudolf Krumenacker, Standortleiter Augsburg & Head of Engineering bei GE Automation & Controls "aber es gehört mehr dazu, als immer größere Datenmengen von vernetzten Maschinen zu sammeln. Die Daten müssen nutzbar gemacht werden, damit sie dazu dienen, die Produktivität zu erhöhen. Deshalb haben wir unsere Industrie-PCs mit unserer neuesten Automatisierungssoftware zu einer Lösung integriert."

Die SCADA Edge Industrie-PCs sind für die zunehmend vernetzte Produktionswelt optimiert; sie sind vorkonfiguriert mit GE IFIX- oder CIMPLICITY HMI/SCADA-Software und können für 500, 1.500 oder 3.000 Tags skaliert werden. Sie sind einsetzbar als Stand-Alone-PC oder Netzwerklösung. In der Stand-Alone-Konfiguration dienen sie zur lokalen Datenerfassung und -speicherung; bei Abweichungen zwischen Soll- und Ist-Daten kann lokal ein Alarm ausgelöst werden, um das Bedienpersonal zu informieren. In der vernetzten Konfiguration (mit einem bestehenden IFIX oder CIMPLICITY-Netzwerk) können zusätzlich Daten in Echtzeit über eine verteilte Anlage hinweg ausgetauscht, zur Analyse und für das Reporting an einen zentralen Rechner geschickt und dort mit historischen Daten anderer Komponenten abgeglichen werden.

Die Instandhaltung von SCADA Edge Industrie-PCs wird dadurch vereinfacht, dass Hard- und Software vom gleichen Hersteller kommen. Alle Wartungsfragen können über einen Kontakt abgewickelt werden. Systemplanung und -konfiguration werden ebenfalls einfacher, wenn Hard- und Software sowie alle Updates von vornherein vom Hersteller aufeinander abgestimmt sind; es trägt dazu bei, die Gesamtkosten zu senken.

"Ein großer Teil der Gesamtkosten einer Anlagenkomponente fällt bereits an, bevor die Komponente in Betrieb geht", so Krumenacker. "Deshalb werden unsere Industrie-PCs gleich mit GEs HMI/SCADA-Software ausgeliefert. So fällt die Zeit weg, die nötig wäre, auf jedem PC die Software zu installieren. Das spielt besonders für OEMs und Distributoren eine Rolle, die viele hundert Einheiten pro Jahr konfigurieren müssen."

Ebenfalls positiv auf die Gesamtkosten wirkt sich aus, dass sich das PC-Gehäuse nicht ändert, dank des modularen Aufbaus der Industrie-PCs von GE, und so die Embedded-Technologie laufend aktualisiert werden kann, ohne dass Installationskosten für neue Hardware anfallen.

Für weitere Informationen über GE Automation & Controls besuchen Sie bitte http://www.geautomation.com oder folgen Sie uns auf Twitter unter @GEAutomation.

Über GE Automation & Controls
GE ist ein führender Anbieter von Automatisierungs- und Steuerungstechnologie und Dienstleistungen für die Industrie. Unsere Industrial Internet-Lösungen erlauben es Kunden, die Leistung ihrer Anlagen zu optimieren sowie sie zuverlässig und effizient zu betreiben, indem wir Maschinen, Daten und Menschen vernetzen. Unsere Automatisierungsexperten entwickeln Komplettlösungen, die es Unternehmen ermöglichen, Ausrüstung, Software und Services zu vernetzen und betriebskritische Anlagenkomponenten optimal zu steuern.

Über GE
GE ist das führende digitale Industrieunternehmen. GE verändert die Industrie durch softwarebasierte Technologien und Lösungen, die vernetzt, reaktionsschnell und vorausschauend sind. Der Wissensschatz von GE ist global und lebt vom ständigen Austausch durch den "GE Store", in dem alle Geschäftsbereiche ihre Technologien, Strukturen und ihr Wissen weitergeben und auf dieselben Ressourcen zugreifen können. Jede Erfindung treibt Innovationen und Anwendungsmöglichkeiten in unseren Industriezweigen voran. GE spricht die Sprache der Industrie: Mit seinen Mitarbeitern, Services, Technologien und Ressourcen liefert GE bessere Ergebnisse für seine Kunden. Weitere Informationen finden Sie auf: http://www.ge.com/de

Medienkontakt:
Ellie Holman