pte20151111002 in Leben

"Memphis 311": Bagatellen nicht der Polizei melden

Nutzer können Mini-Anliegen per Handy an externes Zentrum übermitteln


"Memphis 311": Polizei wird durch App entlastet (Foto: http://memphistn.gov)

Memphis (pte002/11.11.2015/06:05) Bürger der US-Metropole Memphis können mit der neuen App "Memphis 311" http://apple.co/1QreCmW die Behörden unterstützen und kleine Ärgernisse im Alltag digital an ein Zentrum melden - von demolierten Parkbänken über Schlaglöcher auf der Straße bis hin zu gefährlichen Stolperfallen auf dem Gehsteig. Ziel ist es, die Polizei zu entlasten. "Ich finde, das ist eine tolle Sache. Die Polizei spart sich eine Menge Arbeit und Zeit", findet Samuel Lippin, Student des Memphis College of Art http://mca.edu .

Nutzen von GPS-Daten

Memphis 311 beschäftigt sich mit kleinen Fällen, die nicht als Notfälle einzustufen sind. Die Beanspruchung der Rufnummer 911 wird durch den Service deutlich vermindert. Sobald die App geöffnet wird, bietet sich dem Nutzer die Möglichkeit, ein Foto der zu meldenden Problematik zu machen. Um ein Anliegen abzusenden, schaltet das Smartphone die GPS-Funktion ein. Damit können die Zuständigen im extra errichteten "311-Center" unkompliziert auf die Anfrage reagieren.

Für registrierte Nutzer ist in der App vor allem auch der "Neighbors"-Button interessant. Im nahen Umkreis kann man mit dieser Funktion nach anderen Usern suchen. Außerdem wird angezeigt, wie viele Auffälligkeiten diese registrierten Nutzer bereits übermittelt haben und welche davon erfolgreich bearbeitet wurden. So ist sofort sichtbar, ob ein Problem schon an das Zentrum übermittelt wurde und womöglich bereits in Bearbeitung ist. Das vermeidet lästige Doppelmeldungen.

Standort-Nutzung kritisiert

Ein kritisierter Nachteil von Memphis 311 ist, dass registrierte Nutzer jedes Mal ihren Standort freigeben müssen, um einen Problempunkt zu übermitteln. Experten empfehlen daher, sich nur als Gast zu beteiligen und die eigene Adresse nicht preiszugeben. Die App steht in den Stores sowohl für Android als auch für Geräte mit iOS zum freien Download zur Verfügung.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey
Tel.: +43-1-81140-305
E-Mail: manzey@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|