pts20150609009 Tourismus/Reisen, Produkte/Innovationen

Berg im Drautal kreiert Europas ersten Sensopark

Wanderbüchlein für die Spuren- und Sinnsuche in der Natur

Berg im Drautal (pts009/09.06.2015/09:40) Die Sinnsuche in der Freizeit kommt zunehmend in Mode. Mit fünf "senso-meditativen" Wegen setzt die Tourismusgemeinde Berg im Drautal einen neuen Gesundheitsschwerpunkt. Die Oberdrautaler Hoteliers, Handwerker und Landwirte wollen künftig mit sinnreichen Wasser-, Wald- und Bergerlebniswegen neue gesundheitsbewusste Gästekreise ansprechen. Der Ausbau des Wegenetzes zusammen mit neuen Genussprodukten und handwerklichen Erzeugnissen soll zu einem "Gesamterlebnis" führen. "Wir entwickeln gerade den ersten SENSOPARK Europas", erklärt der Initiator, Tourismusobmann Adolf Seywald vom Ferienhotel Glocknerhof. http://www.glocknerhof.at

Für die Realisierung des ersten europäischen Sensoparks konnten zahlreiche ortsansässige Mitstreiter/innen mit Bezug zum Sinnes- und Naturerlebnis gewonnen werden, so unter anderem die Bioenergetikerin Carmen Ebenberger vom Sandhof, die ausgebildete Bergwanderführerin Jutta Jester und der Greifenburger Wassererlebnisspezialist Kurt Moser. Der Geschäftsführer der "Hohe Tauern - die Nationalpark-Region in Kärnten", Günter Mussnig, Mitbegründer des erfolgreichen Alpe-Adria-Trails, bezeichnet das Projekt als einzigartige Innovation und außerordentlichen Impulsgeber für ganz Oberkärnten.

Natürlich gesund

Das Oberdrautal hat schon heute eine Reihe von attraktiven Sinnes- und Gesundheitsangeboten im Programm. Unter dem Motto "natürlich gesund" findet man im Luftkurort Dellach den bekannten Barbara-Heilstollen zur Linderung von Allergien, oder gesunde Produkte aus gesunden Kräutern im Natur- und Kräuterdorf Irschen, oder noch völlig unbeachtet, die Tuffsteinquellen südlich der Drau. Der Sensopark in Berg erschließt nun fünf attraktive Erlebniswege, auf denen man alle fünf Sinne erspüren kann.

Als "Begleiter" dient ein neuer Wanderführer, in dem die Bedeutung der Natur und der vielfältigen Erholungsmöglichkeiten durch die bewusste Aktivierung der Sinne erkundet und "erspürt" werden kann. Das kleine Büchlein beschreibt die Wege und die möglichen Sinnesübungen, mit denen man "runter" auf den Boden kommen kann. So gibt es mit dem Paracelsus-Weg etwa eine senso-meditative Morgenwanderung, in deren Mittelpunkt eine "kalte Dusche" unter einem hohen Wasserfall steht.

Der Johann-Hufnagel-Weg ist dem Andenken des großen Weitwanderers Hans Hufnagel gewidmet, der nach seiner Pensionierung 1970 über 45.000 Kilometer kreuz und quer durch Europa zurückgelegt hat und seinen Lebensabend im Drautal verbrachte. Auf dem 17-Kräuter-Weg spürt man die tiefe Wirkung der Meditation und der Intensität von Heilkräutern. Ein absolutes Highlight ist der bekannte Wassererlebnisweg von Greifenburg (Gnoppnitzbachweg), der bereits zahlreiche Preise eingeheimst hat.

Das Büchlein "Sensopark Berg im Drautal - Greifenburg: Fünf senso-meditative Wanderungen" zum Einlesen in die Sinnsuche ist ab sofort zum Kostenbeitrag von 7 Euro erhältlich, beim TVB Berg im Drautal oder bei einem der örtlichen Beherberungsbetriebe.

Information:
Tanja Weiß-Thalmann, Tourismusverband