ptp20150602028 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Innere Ausgeglichenheit wiedererlangen mit bioRelaxx

Studie der Uni Göteborg zeigt: Stress erhöht Demenzrisiko


Nienburg (ptp028/02.06.2015/18:45) Eine Forschergruppe an der Universität von Göteborg hat sich mit dem Zusammenhang von Stress und Demenz beschäftigt. Dabei ging es nicht um die Auswirkungen von extremem Stress, wie er um Beispiel durch Krieg oder Misshandlungen hervorgerufen wird, sondern um den üblichen Alltagsstress. Mit HRV-Biofeedback von bioRelaxx lässt sich das innere Gleichgewicht jedoch wieder herstellen.

Stress ist relativ. Viele Menschen empfinden Aufgaben oder Situationen als stressig, die sie vor einigen Jahren ohne Probleme gemeistert haben. Es liegt also oft nicht an den äußeren Umständen, die darüber bestimmen, ob etwas als stressig empfunden wird, sondern an der eigenen Verfassung. Grundsätzlich ist es kein Problem, eine Aufgabe zu erledigen, die Leistung abverlangt. Wichtig ist nur, dass nach Abschluss dieser Aufgabe wieder Ruhe einkehrt. Der menschliche Körper ist auf die Ausgewogenheit von Leistung und Ruhe angewiesen und hat dazu im autonomen Nervensystem zwei Komponenten, die für diese Steuerung zuständig sind.

Fehlendes Gleichgewicht als Problem

Wenn die psychische Belastbarkeit sinkt, befinden sich die beiden Komponenten des autonomen Nervensystems nicht mehr im Gleichgewicht. Die innere Ausgeglichenheit ist gestört. Die für Leistung zuständige Komponente wurde ständig gefordert und ist deshalb übertrainiert. Ihr Gegenspieler, die für Ruhe zuständige Komponente, wurde vernachlässigt und ist deshalb nur noch schwach ausgebildet. Sie kommt gegen die starke Gegenseite nicht mehr an und ist deshalb nicht in der Lage, nach der Leistung auf Ruhe zurückzuschalten. Der Körper läuft weiter auf Hochtouren, Dauerstress ist die Folge.

Dauerstress erhöht das Demenzrisiko laut der Studie deutlich. Deshalb ist es wichtig, hier einen Ausgleich zu schaffen. Am effektivsten geht das, indem die Ruhekomponente des autonomen Nervensystems trainiert und dadurch gestärkt wird. So ist sie mehr und mehr in der Lage ist, den Körper nach einer Leistungsphase wieder auf Ruhe zurückzuschalten. Durch HRV-Biofeedback lässt sich der für Ruhe zuständige Bereich des autonomen Nervensystems so weit trainieren, dass die innere Ausgeglichenheit wieder hergestellt wird. Damit steht die ursprüngliche Leistungsfähigkeit wieder zur Verfügung ohne zu gefährlichem Dauerstress zu führen.

Das Training per HRV-Biofeedback wird seit Jahren erfolgreich in der Medizin angewandt. Mit bioRelaxx steht jetzt ein neues System zur einfachen Anwendung zuhause zur Verfügung. Angeschlossen an den Computer, ermöglicht bioRelaxx ein sehr effektives HRV-Biofeedback Training, welches Spaß macht, preiswert ist und schon nach kurzer Zeit deutliche Erfolge bringt. Alle Informationen zum Thema finden Sie auf: http://www.biorelaxx.de



(Ende)
Aussender: Kicknic GmbH
Ansprechpartner: Claus Wagner
Tel.: +49 5021 6071453
E-Mail: cw@biorelaxx.de
Website: www.biorelaxx.de
|