pte20140414007 Sport/Events, Auto/Verkehr

Nascar-Wochenende für Österreich erfolgreich

Dominic Tiroch, Philipp Lietz und Mathias Lauda im Einsatz

Valencia (pte007/14.04.2014/09:30) Der erste Einsatz der österreichischen Motorsportteams Renauer Motorsport und DF1 http://df1-nascar.com Norbert Walchhofer in der neuen Nascar Wheelen Euro Series im spanischen Valencia war für die beteiligten Fahrer und Sponsoren ein voller Erfolg. Gute Plätze im vordersten Feld und Spitzenzeiten bei den einzelnen Runden bescherten Dominik Tiroch einen zweiten Platz in der Challenger-Klasse (Amateure) und Philipp Lietz einen fünften Platz im abschließenden Nachwuchsrennen am Sonntagnachmittag http://nascarwheleneuroseries.com .

Nachwuchshoffnung Mathias Lauda

Erfolgreichster Fahrer am wolkenlosen Valencia-Wochenende aus österreichischer Sicht war Mathias Lauda, der jüngere Sohn von Rennsportlegende Niki Lauda, der mit einem siebten und einem achten Platz in der Gesamtwertung viertbester Fahrer des Wochenendes wurde und 73 Punkte mit nach Hause nahm http://paddockclub-vienna.at . Die Rennen der Profis entschieden der Schweizer Yann Zimmer am Samstag und der Spanier Ander Vilarino am Sonntag für sich, bei den Elite-2-Rennen der Nachwuchshoffnungen siegte an beiden Tagen Neal van Vaerenbergh aus Belgien. Zahlreiche Ausfälle und Crashes sorgten für Spannung und Entertainment.

Teamchef Sepp Renauer http://www.renauer-motorsport.at und Partner dexwet International http://dexwet.com zeigten sich mit den Ergebnissen sehr zufrieden. "Für einen Neueinsteiger in dieser US-Rennklasse können wir stolz sein. Wir blicken zuversichtlich auf die nächsten Rennen in Brands Hatch (7. und 8. Juni) sowie Tours (5. und 6. Juli)", freute sich Rennsportleiter Sepp Renauer nach dem Rennen. Norbert Walchhofer sieht seinen Einsatz mit DF1 ähnlich positiv. Der erste Start von Mathias Lauda, der bisher vor allem in der Deutschen Tourenwagenmeisterschaft fuhr, sei äußerst erfolgreich. Er erwarte sich in dieser Saison noch noch weitere gute Ergebnisse.

Neue Saison für Rennsportfreunde

Die Nascar-Rennsportserie ging am Wochenende in ihre dritte Saison in Europa. Knapp 30 Teams, die meisten davon aus Frankreich, Spanien und Italien, fahren um Siege und Punkte. Ein Rennsport-Wochenende besteht aus zwei Qualifying-Runden am Samstag und je zwei Rennen für Profis und Rookies am Samstag und am Sonntag.

Die Nascar kommt aus den USA, wo pro Rennsportwochenende 50 Teams und im Schnitt 150.000 Zuseher teilnehmen. In den USA gibt es jährlich 35 Rennen, in Europa sind es in diesem Jahr sechs Rennen, nach Valencia folgen Brands Hatch im Juni, Tours (F) und Nuerburg im Juli, Magione (I) im September und das Saisonfinale in Le Mans (F) im Oktober.

Fotodienst-Album: Fotos vom Nascar-Rennsportwochenende zum kostenfreien Download unter http://fotodienst.pressetext.com/album/3332 , mit freundlicher Unterstützung des austro-amerikanischen Filterherstellers dexwet International AG.

Videodienst: Videos und Videomaterial zum ersten Nascar-Einsatz in Valencia steht in Kürze auf http://pressetext.tv zur Verfügung. Rohmaterial kann auch angefordert werden, bei cvd@pressetext.at oder Tel. +43-1-81140-313.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Dr. Wilfried Seywald