pts20140319014 Technologie/Digitalisierung

it-novum wird Liferay Silver Partner

IT-Spezialist will Anbindung von Liferay an Drittlösungen wie SAP vorantreiben

it-novum ist Liferay Silver Partner (Foto: Liferay)

Fulda/Wien (pts014/19.03.2014/11:00) Der SAP- und Open Source-Spezialist it-novum hat eine Partnerschaft mit dem Portalanbieter Liferay geschlossen. Die Unternehmen wollen zukünftig im Bereich Enterprise Portals und Integration mit Drittanwendungen wie SAP zusammenarbeiten. it-novum wird verstärkt in den Geschäftsbereich Portals investieren, um das Projektgeschäft in Deutschland auszuweiten.

it-novum hat als Liferay Reseller bereits verschiedene Projekte mit Liferay umgesetzt und sich stark für Weiterentwicklungen und Zusatzmodule für Liferay engagiert. Dabei hat der IT-Dienstleister aus Fulda ein Team zertifizierter Entwickler und Portalspezialisten aufgebaut. Dieses Engagement würdigt Liferay nun durch die Auszeichnung von it-novum als "Liferay Silver Partner".

Im Rahmen der Partnerschaft wird it-novum die Anbindung von Liferay an Drittanwendungen vorantreiben und seinen Liferay-Produktbaukasten entwickeln, der Module zur Abdeckung verschiedener Business-Anforderungen mit Liferay enthält.

Gauselmann Gruppe setzt auf Liferay
In den letzten Jahren ist es it-novum gelungen, Portallösungen in verschiedensten Branchen zu implementieren, zuletzt bei der BEIT Systemhaus GmbH, interner IT-Dienstleister der Gauselmann Gruppe. BEIT setzt Liferay als Projektmanagementportal ein, das in die bestehenden Prozesse im Lotus Notes und Alfresco integriert ist.

"Wir haben Liferay als Portal gewählt, weil es unsere Anforderungen an Integrationsfähigkeit, Offenheit und Anpassbarkeit erfüllt", beschreibt Volker Schmidt vom BEIT Systemhaus die Gründe für den Einsatz von Liferay. "Der Open Source-Aspekt hat uns die schnelle Integration von Liferay in die bestehende Systemumgebung ermöglicht, u.a. in Lotus Notes und Alfresco. Für die unterschiedlichen Portallösungen der Gauselmann Gruppe ist das Portalframework daher die ideale Wahl."

Michael Kienle, Geschäftsführer von it-novum, fügt dazu: "Liferay ist mit den offenen Schnittstellen das ideale Instrument, um komplexe Integrationsszenarios umzusetzen. Wir spüren seit längerem eine steigende Nachfrage nach flexiblen Frameworks für die Integration von Anwendungen und Geschäftsprozessen. Durch die Partnerschaft mit Liferay ergänzen wir unser Portfolio und erschließen uns einen neuen Markt."

Schnittstelle zwischen SAP und Liferay
Für die Anbindung des Liferay Portalframeworks an SAP ERP hat it-novum bereits eine Schnittstelle entwickelt. Daneben sind weitere SAP-Schnittstellen für Open Source-Anwendungen wie Alfresco, Pentaho und SugarCRM erhältlich. Liferay verfügt über eine offene Architektur und ist deshalb für die Einbindung in bestehende IT-Landschaften oder für die Integration mit anderen Anwendungen sehr gut geeignet. Durch die Kombination von SAP und Liferay kann it-novum kundenorientierte Lösungen für flexible Lieferanten-, Kunden- und Mitarbeiterportale umsetzen. Dadurch sind zum Beispiel Austauschportale für Rechnungen und Ausschreibungen oder die anwendungsübergreifende Bearbeitung von Urlaubsanfragen oder Servicetickets möglich.

Produktbaukasten deckt unterschiedliche Anforderungsprofile ab
Der Open Source-Markt ist momentan einem starken Wandel unterworfen: Die Tendenz geht weg von der starren Dienstleistungsmentalität hin zu produktorientierten Lösungen. it-novum hat deshalb mit dem Aufbau eines Produktbaukastens für Liferay begonnen, der bereits Lösungen wie eine Business Rules Engine beinhaltet. Noch in diesem Jahr sollen weitere Module folgen.

"Seit Jahren erfährt Liferay ein rasantes Wachstum in der DACH-Region. Unsere lokalen und kompetenten Partner sind ein Teil dieses Erfolgs", sagt Bertram Mandel, Geschäftsführer von Liferay GmbH in Deutschland. "Mit it-novum haben wir einen Partner gewonnen, der sich auf die Einbindung von verschiedenen Applikationen wie SAP spezialisiert hat. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im Rahmen einer langfristigen Partnerschaft."

Am 26. März bietet it-novum um 10 Uhr ein Webinar zur Integration kritischer Geschäftsanwendungen wie SAP, Lotus Notes und ECM-Lösungen an. Anmeldungen sind unter http://www.it-novum.com/termin/liferay-und-sap.html möglich.

Aussender: it-novum GmbH
Ansprechpartner: Ruth Heidingsfelder