pts20140305025 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

DIRK - Deutscher Investor Relations Verband mit neuem Vorstand

Frankfurt (pts025/05.03.2014/13:40) Die Mitgliederversammlung des DIRK - Deutscher Investor Relations Verband hat am vergangenen Freitag turnusgemäß den gesamten Verbandsvorstand für die kommenden zwei Jahre neu gewählt. Präsident ist nunmehr Dr. Stephan Lowis (RWE AG), Vizepräsident ist Martin Ziegenbalg (Deutsche Post DHL). Claudia Kellert (Gerry Weber International AG) wurde in ihrer Funktion als Rechnungsprüferin bestätigt. Ferner wurden Horst Bertram (Baader Bank AG), Tobias Erfurth (Symrise AG), Thomas Franke (Deutsche Beteiligungs AG), Oliver Maier (Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA) und John-Paul O'Meara (adidas AG) in den DIRK-Vorstand gewählt.

Der neu gewählte Präsident Dr. Stephan Lowis kündigte an, die Arbeit des bisherigen Vorstandes während seiner Amtszeit auf gleicher Linie fortzuführen. Er wolle den DIRK in den kommenden zwei Jahren auch außerhalb der IR-Community bekannter machen, sagte er. "Wir sind ein starker Verband. Auch CFOs und CEOs sollten uns kennen."

Außerdem dankte er den scheidenden Vorständen und insbesondere der Präsidentin, Magdalena Moll (BASF SE), für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement. Kay Bommer, Geschäftsführer des DIRK, betonte die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit, auf die ein Verband wie der DIRK angewiesen sei.

Die Frühjahres-Mitgliederversammlung des DIRK fand heuer auf Einladung der Palfinger AG in Salzburg stattfand. Über 120 Teilnehmer aus der IR-Branche tauschten sich intensiv zu aktuellen Kapitalmarkt-Themen aus, u.a. Social Trading, Neuerungen des DCGK, Berufsbild des IR-Managers, Integrated Reporting, Medienarbeit, veränderte Rahmenbedingungen von Roadshows und Folgeemissionen von Corporate Bonds. Eine von Kay Bommer moderierte Paneldiskussion zum Thema "Aufsichtsräte für den Kapitalmarkt" unter Mitwirkung von Dr. Christine Bortenlänger (geschäftsführender Vorstand Deutsches Aktieninstitut), Viktoria Kickinger (geschäftsführende Gesellschafterin INARA) und Oliver Maier wurde für den Director's Channel, den Internet-TV-Sender für Aufsichtsräte, aufgezeichnet. Eine Zusammenfassung der Diskussion ist in Kürze unter http://www.dirk.org abrufbar.

Über den DIRK:
Der DIRK - Deutscher Investor Relations Verband e.V. ist der deutsche Berufsverband für Investor Relations (IR) und Vertreter kapitalmarktorientierter Unternehmen. Als Sprachrohr der IR Professionals vertritt der DIRK die Belange seiner Mitglieder aktiv im Dialog mit den Interessengruppen und Institutionen des Kapitalmarkts, der Politik und der Öffentlichkeit. Seinen Mitgliedern bietet der Verband aktive fachliche Unterstützung und fördert den regelmäßigen Austausch untereinander sowie mit IR-Fachleuten aus aller Welt. Darüber hinaus fördert er die Entwicklung des Berufsstandes und setzt mit seinen über 300 Mitgliedern Qualitätsstandards für Finanzkommunikation. Die Bandbreite der im DIRK organisierten Unternehmen umfasst nahezu sämtliche DAX-Werte sowie das Gros der im MDAX, SDAX und TecDAX gelisteten Gesellschaften bis hin zu Unternehmen mit geringer Marktkapitalisierung und solchen, die den Gang an die Börse noch vor sich haben oder Fremdkapitalinstrumente emittieren. Zunehmend sind auch an der Kapitalmarktkommunikation interessierte natürliche Personen Mitglied im DIRK.

Für weitere Informationen:
Kay Bommer