ptp20140211013 Medizin/Wellness, Produkte/Innovationen

Pollenallergie - MeinAllergiePortal bietet Allergikern wichtige Informationen.

Individualisierte Pollen-App, Gefahren des Etagenwechsels und Akupunktur.

Kronberg im Tanus (ptp013/11.02.2014/11:15) Obwohl sich das Wetter oft noch regnerisch-kalt und neblig präsentiert, stellen sich bei Pollenallergikern erste Beschwerden ein. Die Pollen von Hasel und Erle fliegen bereits in manchen Regionen und können allergische Reaktionen auslösen.

Für die Betroffenen ist es gut zu wissen, wie stark die Belastung in ihrer Region ist und wie ihr individuelles Risiko aussieht. Möglich wird dies mit der von der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst entwickelten kostenlosen Pollen-App. Pollenallergiker können hier ihr persönliches Symptom-Profil anlegen und erhalten auf Basis von Daten der Pollenflugvorhersage des Deutschen Wetterdienstes eine individualisierte Symptom-Vorhersage. Basis ist das elektronische Pollentagebuch, ein internationales Projekt, so berichtet der Leiter der interdisziplinären allergologisch-pneumologische Ambulanz, Charité Berlin und Vorstand der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst in Berlin, Prof. Dr. Karl-Christian Bergmann.

Pollenallergiker haben so die Möglichkeit "ihr Allergen" zu meiden, bzw. die Dosierung der Medikamente entsprechend anzupassen. Dieser Link führt direkt zum Beitrag: http://www.mein-allergie-portal.com/allergie-news/144-pollenapp-2-0-die-individualisierte-symptomvorhersage-fuer-pollenallergiker

Außerdem warnen Experten davor, den Heuschnupfen "auf die leichte Schulter" zu nehmen. Unbehandelt kann sich eine Pollenallergie zu einem allergischen Asthma entwickeln und somit zu einer schweren Erkrankung. Grundsätzliche Informationen zum Risiko des Etagenwechsels vom Heuschnupfen zum Pollen-Asthma und wie sich dies verhindern lässt, berichtet Prof. Dr. med. Claus Franz Vogelmeier, Leiter der Klinik für Innere Medizin mit Schwerpunkt Pneumologie, am Universitätsklinikum Marburg in diesem Beitrag: http://www.mein-allergie-portal.com/allergie-news/30-heuschnupfen

Zur Linderung der Symptome einer Pollenallergie kann Akupunktur beitragen. Wie Heuschnupfengeplagte von dieser Therapie profitieren können, legt Dr. Bettina Hauswald, Leiterin der Abteilung für Allergologie und Rhinologie am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus in Dresden und anerkannte Expertin der ersten Stunde auf dem Gebiet der Akupunktur dar: http://www.mein-allergie-portal.com/allergie-news/82-spezifische-immuntherapie-vs-akupunktur-was-ist-wann-die-richtige-therapie

Zahlreiche weitere Interviews mit anerkannten Allergie-Experten/innen auf http://www.mein-allergie-portal wie zum Beispiel zum Thema Kreuzallergien runden das Informationsangebot des Allergie-Portals ab.

Aussender: MeinAllergiePortal
Ansprechpartner: Dr. Harald Jossé