pts20131106019 Forschung/Entwicklung, Umwelt/Energie

Tschechischer Bildungsminister am Sonnenplatz Großschönau

Grenzüberschreitendes Projekt SONNENWELT besichtigt

Großschönau (pts019/06.11.2013/10:30) Der Sonnenplatz Großschönau ist seit Jahren für die Verbreitung von Energieeffizienz, Energiesparen und erneuerbarer Energie bekannt. Im Bereich Forschung ist er bei energieeffizienten Gebäuden, Smart Metering, Smart Grids und ähnlichen Spezialgebieten erfolgreich als Projektpartner von verschiedenen Forschungsinstituten tätig.

Es konnten mittlerweile sowohl nationale wie internationale Projekte beispielsweise mit der TU Wien, dem AIT Austrian Institute of Technology, der Donau-Universität Krems oder der Johannes Kepler Universität Linz durchgeführt werden. Grund genug für den tschechischen Bildungsminister Prof. MSc. Dalibor Stys Ph.D. und den Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Holzforschung in Braunschweig, Prof. Dr.-Ing. Bohumil Kasal, kürzlich dem Sonnenplatz Großschönau einen Besuch abzustatten.

Neben möglichen Forschungskooperationen interessierte die hochrangigen Besucher die neue Erlebnis-Ausstellung SONNENWELT. Im Rahmen des grenzüberschreitenden Projektes, in dem die einzigartige SONNENWELT auf internationalem Niveau erarbeitet wurde, kooperiert der Sonnenplatz Großschönau auch mit der Technischen Hochschule Budweis. Diese Zusammenarbeit und die dreisprachige Ausführung der gesamten Ausstellung in Deutsch, Englisch und Tschechisch beeindruckte vor allem Bildungsminister Stys.

Aussender: Sonnenplatz Großschönau GmbH
Ansprechpartner: Mag. Verena Prinz