ptp20131011009 Umwelt/Energie, Bildung/Karriere

185. Energieberater am Sonnenplatz Großschönau ausgebildet

Erlebnis-Ausstellung SONNENWELT für Praxisteil genutzt

Großschönau (ptp009/11.10.2013/10:30) Großschönau hat sich mittlerweile erfolgreich als hochwertiger Ausbildungsstandort mit Qualitätsgarantie für die Bereiche Bauen und Energie positioniert. Der bereits 11. Energieberater A-Kurs konnte in Zusammenarbeit von BETZ Großschönau, Sonnenplatz Großschönau und der Energie- und Umweltagentur NÖ kürzlich erfolgreich abgeschlossen werden. Die Absolventen erhielten nach bestandener Abschlussprüfung im Forschungs- und Kompetenzzentrum für Bauen und Energie ihre Kurszertifikate von Referent Ewald Grabner von der Energie- und Umweltagentur NÖ und Geschäftsführer Martin Bruckner überreicht. Ein besonderes Highlight war der Besuch der Erlebnis-Ausstellung SONNENWELT, in der für die Kursteilnehmer anhand der Menschheitsgeschichte der letzten 10.000 Jahre speziell die Themen Bauen, Sanieren und Wohnen aufgezeigt wurden.

Seit dem ersten Kurs im Juni 2008 absolvierten bisher insgesamt 185 Teilnehmer den Energieberater A-Kurs in Großschönau. Dabei weist das Waldviertel den Großteil der A-Kurs-Absolventen auf, immerhin stammt mehr als die Hälfte aller Teilnehmer allein nur aus den Bezirken Gmünd und Zwettl. Zahlreiche Gemeinden nutzten diese Ausbildung, um ihre Energiebeauftragten mit dem nötigen Basiswissen rund um Energieeffizienz, Energiekennzahl und Energiepotentiale für ihre neue Tätigkeit auszurüsten. Die Teilnehmer erlangten in sechs energiegeladenen Tagen im neuerrichteten Energie-Plus-Gebäude das Wissen über die U-Wert- und Heizlastberechnung sowie die Kompetenz, über optimale Wärmeerzeugung und -verteilung und aktuelle Fördermöglichkeiten, zu beraten. Die neu ausgebildeten Energieberater agieren auch als Entscheidungshilfe, motivieren und informieren umfassend zu den Themen thermische Sanierung und energieeffiziente Bauweisen.

Die Absolventen:
Dominik Bauer, Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Mario Bruckner, Ing. Erwin Fenz, Gabriele Feßl, Ing. Ewald Gamper, Ing. Thomas Mitmannsgruber, Hans-Peter Pressler, Gunther Sackl, Franz Weinberger, Josef Wiesinger, Ing. Katharina Windbacher, Ing. Roland Zehetgruber

Die nächsten Termine finden im Frühjahr 2014 statt. Nähere Informationen auf http://www.sonnenplatz.at .

Aussender: Sonnenplatz Großschönau GmbH
Ansprechpartner: Mag. Verena Prinz