pts20131106007 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

BEKO Graz intensiviert Partnerschaft mit National Instruments

Mess- und Automatisierungstechnik

Graz (pts007/06.11.2013/08:00) Das Know-how von BEKO Graz. Die Tools von National Instruments (NI). Wenn es um die Entwicklung und Implementierung von leistungsfähigen und maßgeschneiderten Mess-, Prüf-, Steuer-, Regel- und Embedded-Anwendungen geht, ist diese Partnerschaft richtungsweisend.

Mess- und Automatisierungslösungen von BEKO
BEKO Graz war immer schon eine der ersten Adressen für individuelle Lösungen in der Mess- und Automatisierungstechnik. Am steirischen Standort von Österreichs führendem Technologie-dienstleister BEKO Engineering & Informatik AG werden seit vielen Jahren vielfältige Projekte für Unternehmen aller Branchen - vom weltweiten tätigen Automobilzulieferer bis zur kleinen Hightech-Schmiede - realisiert. BEKO-Kunden profitieren dabei von der intensiven Zusammenarbeit mit National Instruments, einem weltweit erfolgreichen Lieferanten von Produkten und Systemen zur computerbasierten Mess- und Automatisierungstechnik. Nun wurde diese Partnerschaft intensiviert. Seit kurzem ist BEKO Graz zertifizierter Silver Alliance Partner von NI.

Mit den Tools von National Instruments
Mit den Hard- und Software-Komponenten von National Instruments können Wissenschaftler und Ingenieure leistungsfähige Applikationen für die verschiedensten Anwendungen konfigurieren. "Das Besondere ist die intuitive Bedienoberfläche, die es dem Endanwender mit etwas Know-how ermöglicht, einfache Systeme selbst zu entwickeln. Komplexe Projekte erfordern ein breites Verständnis der Tools und hier kommen wir von BEKO als Silver Alliance Partner von NI ins Spiel. Wenn es darum geht, Produktionsabläufe durch maßgeschneiderte Automatisierungslösungen zu beschleunigen, die time-to-market neuer Produkte zu verkürzen oder präzisere Mess- und Prüfsysteme für eine höhere Produktqualität zu entwickeln, sind wir mit unserer Erfahrung und den Entwicklungstools von NI der richtige Partner", so Michael Streit, Leiter des Competence Centers von BEKO Graz.

Für komplexe und herausfordernde Projekte
In der Weltraumtechnik wurden zum Beispiel für Magna Steyr Messdaten und Richtungsvektoren für das Satellitenprojekt "LISA-Pathfinder" visualisiert. Für ein Dauertest-Projekt von Philips Klagenfurt wurde eine Software aufgesetzt, um zehn Geräte gleichzeitig ansteuern und parallel dazu Daten von mehreren Sensoren messen und speichern zu können. In der Medizintechnik wurde die Steuerung eines hochsensiblen Diagnosegeräts für Roche Diagnostics Graz GmbH entwickelt. Für das Telekommunikationsunternehmen 'ets' wurde eine Applikation zur automatischen optischen Kabelvermessung erstellt. Die Liste der Projekte, die BEKO Graz auf Basis der NI-Technologie in den letzten Jahren realisierte, ist lang und deckt ein breites Spektrum von Anwendungen vor allem für Industrie- und Produktionsbetriebe ab.

Silver Alliance Partnership garantiert Spitzenqualität
Bereits seit 2005 übernimmt BEKO Engineering & Informatik AG als Alliance Partner von National Instruments die Implementierung von NI-Produkten für maßgeschneiderte Kundenlösungen. Um die Kenntnisse der Mitarbeiter im Umgang mit den NI-Tools zu untermauern, werden diese regelmäßig von NI zertifiziert. Derzeit befinden sich zwei Certified LabView Developer in den Reihen von BEKO Graz. Diese beiden Experten für die Erstellung von Großprojekten, die auch über entsprechende Erfahrungen in der Leitung von Großprojektteams verfügen, berechtigen BEKO Graz, sich als "Silver Alliance Partner" zu bezeichnen. Rund 10 weitere Ingenieure des Standorts werden derzeit auf das LabView-Programm von NI eingeschult.

BEKO untermauert hohen Qualitätsanspruch
Für BEKO-Graz-Leiter Manfred Dorner ist die Partnerschaft mit National Instruments ein wichtiger Schritt zur Umsetzung der Qualitätsstrategie: "Wir wollen uns mit unseren Dienstleistungen ganz bewusst von den Mitbewerbern abheben und unsere Kunden dabei unterstützen, ihre Projekte in bester Qualität und nach dem neuesten Stand der Technik zu realisieren. In der Mess- und Automatisierungstechnik garantiert die Partnerschaft mit NI die Umsetzung unseres innovativen Anspruches."

Aussender: BEKO Engineering & Informatik AG
Ansprechpartner: Inge Bayer-Vaskovich