pts20131029008 Unternehmen/Wirtschaft, Auto/Verkehr

Firmenwagen-Report 2013 von Kienbaum und ÖPWZ-Forum Personal jetzt erhältlich

Fast jeder Geschäftsführer fährt einen Firmenwagen

Wien (pts008/29.10.2013/09:30) Die allermeisten österreichischen Unternehmen stellen ihren Geschäftsführern einen Dienstwagen zur Verfügung: 93 Prozent der Geschäftsführer fahren ein solches Firmenfahrzeug. Das ergab die Dienstwagen-Studie 2013 der Managementberatung Kienbaum http://www.kienbaum.at in Wien, die die Umfrage in Kooperation mit dem Forum Personal http://personal.opwz.com des Österreichischen Produktivitäts- und Wirtschaftlichkeits-Zentrums (ÖPWZ) erstellt hat. Für die Studie haben Kienbaum und das Forum Personal im ÖPWZ 248 Unternehmen aus ganz Österreich befragt.

Auf der oberen Führungsebene und im Außendienst haben rund 80 Prozent der Mitarbeiter das Privileg, einen Firmenwagen fahren zu dürfen. Dagegen stellen die Unternehmen nur rund einem Drittel der Mitglieder der mittleren Führungsebene ein Dienstfahrzeug; auf der operativen Ebene sind es sogar nur 20 Prozent. Noch geringer ist der Anteil der Firmenwagenberechtigten nur auf der Ebene der Spezialisten und Referenten; von ihnen fahren nur zwölf Prozent einen Firmenwagen.

Volkswagen ist beliebtes Firmenfahrzeug

Unternehmen schreiben ihren Mitarbeitern am häufigsten Volkswagen-Modelle als Dienstwagen vor: Rund 40 Prozent der Außendienstmitarbeiter fahren einen VW. Gleichzeitig haben 80 Prozent der Außendienstler auch aufgabenbedingt Anspruch auf einen Firmenwagen. Rund ein Drittel der Unternehmen schreiben ihren Spezialisten und Referenten sowie den Mitarbeitern auf der mittleren und operativen Führungsebene einen VW als Firmenwagen vor. Auch auf der oberen Führungsebene wählen 35 Prozent der Unternehmen ein Volkswagen-Modell, gefolgt von Audi mit 27 Prozent. Lediglich bei den Geschäftsführern ist Audi mit ebenfalls 27 Prozent etwas häufiger vorgeschrieben als VW.

Anschaffungsbudget hängt in erster Linie vom Status des Mitarbeiters ab

Geschäftsführer und Mitglieder der oberen Führungsebene verfügen über deutlich höhere Anschaffungsbudgets für ihre Firmenwagen als alle Führungs- und Fachebenen darunter: Während Geschäftsführer einen Dienstwagen mit einem Wert zwischen 50.000 und 70.000 Euro erhalten und das Anschaffungsbudget bei Mitarbeitern auf der oberen Führungsebene im Median 43.500 Euro beträgt, können Spezialisten und Referenten für ihren Dienstwagen im Median rund 30.000 Euro ausgeben; auf der operativen Führungsebene sind es 32.000 Euro. Außendienstmitarbeitern stehen im Median 33.000 Euro für ihr Firmenauto zur Verfügung und auf der mittleren Führungsebene sind es 36.000 Euro.

Die Studie "Firmenwagen 2013" ist ab sofort kostenlos erhältlich:

Kontakt:
Armand Kaáli-Nagy, ÖPWZ
(Fon: +43 1 533 86 36-54, E-Mail: armand.kaali-nagy@opwz.com)
Christoph Dovits, Kienbaum Consultants International
(Fon: +43 1 533 51 88-15, E-Mail: compensation.vienna@kienbaum.de)

Das Institut
Das ÖPWZ steht für
- über 60 Jahre exzellente Bildungsqualität und Innovation in der Aus- und Weiterbildung
- fachliche und persönliche Qualifizierung von Führungskräften und MitarbeiterInnen
Über 60 Jahre Erfahrung am österreichischen Bildungsmarkt und über 60 Jahre Vertrauen unserer KundInnen in unser Angebot machen uns zu einem verlässlichen, erfahrenen und kompetenten Partner der Wirtschaft. Wir bieten unseren KundInnen innovatives Wissen und zielführenden Erfahrungsaustausch in Seminaren, Akademien, Lehrgängen, Tagungen, Events und den Foren und Netzwerken. Studien und Publikationen ergänzen das Angebot.
Wissen, das Sie an Ihr Ziel bringt: http://www.opwz.com

Aussender: OPWZ - Österr. Produktivitäts- und Wirtschaftlichkeits-Zentrum