pts20131025006 Bauen/Wohnen, Sport/Events

Im Montafon entsteht eine Sprungschanzenanlage der Superlative

Jäger Bau meistert schwierigste Bedingungen im Zeitplan

Schruns/Tschagguns (pts006/25.10.2013/07:30) In Tschagguns im Montafon entsteht derzeit eine ganzjährig nutzbare Sprungschanzenanlage mit vier größenmäßig abgestuften Mattenschanzen. Hier werden im Januar 2015 die Skisprung- und Nordische Kombination-Bewerbe des 12. Europäischen Olympischen Winter-Jugendfestival Vorarlberg-Liechtenstein (EYOF) ausgetragen.

Am 18. Oktober 2013 fand die Firstfeier der Anlage in Anwesenheit der Vorarlberger Sportlandesrätin Dr. Bernadette Mennel, Hochbaulandesrat Mag. Harald Sonderegger und ÖSV-Nordisch-Direktor Ernst Vettori statt. Die Fertigstellung ist für Frühjahr 2014 geplant.

Die Schanzen reichen von einer 22 m Nachwuchsschanze bis zu einer Normalschanze mit einer Hillsize von 108 Metern. Neben der Großschanze wird ein Schrägaufzug errichtet, zusätzlich ein Funktionsgebäude und mehrere Kleinbauwerke wie Sprungrichterturm etc. Neben Nachwuchsveranstaltungen können auch internationale Springen aller Art, sogar Weltcup-Veranstaltungen durchgeführt werden.

Die Bauarbeiten gestalten sich im teilweise sehr steilen Gelände als besonders anspruchsvoll. Für das Bauunternehmen Jäger Bau aus Schruns, betraut mit den Hoch- und Tiefbauarbeiten, galt es 85.000 Kubikmeter Aushub zu bewerkstelligen und über 5.000 Kubikmeter Beton zu verbauen. Zu diesem Zweck ist auf der derzeit wohl spektakulärsten Baustelle in Vorarlberg der größte Kran Österreichs im Einsatz. Bis zu 100 Arbeiter sind oft zeitgleich am Bau beschäftigt.

Kontakte:
Jäger Bau GmbH