pts20130919019 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Nachholbedarf bei Informationssicherheit in Unternehmen

Österreichische Computer Gesellschaft präsentiert neue ISO 27001-Zertifizierung

Wien (pts019/19.09.2013/12:50) Österreichs Klein- und Mittelbetriebe haben Nachholbedarf im Bereich Informationssicherheit. Im Zuge der NSA-Diskussionen wird ein Aspekt oft übersehen: Wie fit sind Österreichs Unternehmen in Bezug auf Informations- und Datensicherheit? "Konzerne und große Unternehmen in Österreich sind sich der Bedeutung des Themas im Allgemeinen sehr gut bewusst und setzen entsprechende Maßnahmen, einige sind ja bereits ISO/IEC 27001 zertifiziert. Aber bei Klein und Mittelbetrieben gibt es sicher noch Nachholbedarf - sowohl in der Bewusstseinsbildung für das Thema als auch in der konkreten Umsetzung", meint Ingrid Schaumüller-Bichl, Leiterin des Arbeitskreises "IT-Sicherheit" der Österreichischen Computer Gesellschaft OCG und Professorin an der FH Oberösterreich, Campus Hagenberg.

Auch international setzen die Unternehmen die nötigen Maßnahmen für Informations- und Datensicherheit in unterschiedlichem Ausmaß. Vorreiter sind Japan, Indien und Großbritannien, wo auch die ISO/IEC 27001-Norm entwickelt wurde: In Japan wurden bereits über 4.000 ISO/IEC 27001-Zertifikate verliehen, in Großbritannien und Indien immerhin über 500. "Festland-Europa" hinkt dieser Entwicklung offenbar hinterher (Quelle: http://www.iso27001certificates.com )

Österreichische Computer Gesellschaft als neue ISO 27001-Zertifizierungsstelle

Um Informationssicherheit im Unternehmen zu gewährleisten, muss es ein effektives Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) geben. Die Norm ISO/IEC 27001 beurteilt die Qualität eines solchen ISMS als international anerkannter Standard. Die Österreichische Computer Gesellschaft OCG bietet nun erstmals eine ISO/IEC 27001-Zertifizierung an. "Ein Unternehmen, das sich aktiv um die Sicherheit von Informationen und Daten kümmert, hat am Markt einen klaren Vorteil. Eine zertifizierte Organisation kann für Kunden und Öffentlichkeit klar nachweisen, dass sie eine wirksame Policy zur Informationssicherheit implementiert hat", ist Ingrid Schaumüller-Bichl überzeugt.

Über die OCG
Die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) ist ein gemeinnütziger Verein mit Mitgliedern aus den Bereichen Wissenschaft, IT-Anwendung, Lehre und Ausbildung sowie Unternehmen des IT-Bereichs und Einzelpersonen. Vereinsziel ist die Förderung der Informatik und IT unter Berücksichtigung ihrer Wechselwirkungen auf Mensch und Gesellschaft. Die OCG ist nach Qualitätsnorm ISO 9001:2008 für die Bereiche OCG Zertifikate inklusive ISO/IEC 27001, ECDL Zertifikate und Konferenzorganisation zertifiziert. Weitere Informationen unter http://www.ocg.at

Rückfragen:
PR-Agentur aditorial
Mag. Beate Mayr-Kniescheck
beate.mayr@aditorial.at

Prof. (FH) Univ.-Doz. DI Dr. Ingrid Schaumüller-Bichl
FH Oberösterreich, Department Sichere Informationssystem
ingrid.schaumueller-bichl@fh-hagenberg.at

Aussender: Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Ansprechpartner: Mag. Silvia Vertetics
Tel.: +43 1 5120235-26