pte20130724001 in Leben

Katschberg: Familien-Vorzeigeregion lockt Besucher

Vier-Sterne-Hotels vertreten - Übernachtungsdauer im Schnitt 4,5 Tage


Kindernaturerlebniswelt Katschhausen (Foto: Tourismusregion Katschberg-Rennweg)
Kindernaturerlebniswelt Katschhausen (Foto: Tourismusregion Katschberg-Rennweg)

Katschberg (pte001/24.07.2013/06:00) Vor rund 14 Jahren stand die Region Katschberghöhe http://katschberg.at vor dem finanziellen Ruin. Mittlerweile hat sich die Region an der Grenze zwischen Salzburg und Kärnten erfolgreich positioniert und blickt mehr als positiven Zeiten entgegen. "Eigentlich ist die Positionierung für Familien mit Kindern aufgrund der Gegebenheiten vorgegeben", erzählt Stefan Brandlehner von der Tourismusregion Katschberg-Rennweg im Gespräch mit pressetext.

Internationales Publikum

Rund 500.000 Übernachtungen kann die Region pro Jahr vorweisen, wobei sich die Zahl fast zu gleichen Teilen (45 Prozent Sommer) auf die Saisonen aufteilt. Damit hat sich Katschberg in den vergangenen zehn Jahren mehr als verdoppelt. Im Sommer empfängt die Region vor allem Deutsche und Österreicher (insgesamt 60 Prozent), aber auch Gäste aus den Niederlanden, Belgien und Italien.

"Der Winter gestaltet sich deutlich internationaler", unterstreicht Brandlehner. Durch die relativ hohe Anzahl von Vier-Sterne-Hotels, die in der Hauptsaison im Winter nur Wochenweise vermieten, erreicht die durchschnittliche Übernachtungsdauer einen beachtlichen Wert von 4,5 Tagen pro Aufenthalt.

Umfangreiches Programm

Als Platzhirsche haben sich die Falkensteiner-Gruppe http://falkensteiner.com und die Hinteregger-Hotels http://hotel-hinteregger.com etabliert, die für mehr als ein Drittel der Bettenanzahl - ingesamt gibt es 3.500 Betten - verantwortlich zeichnen. Die Familie Hinteregger ist mittlerweile mit drei verschiedenen Hotels, die auch drei verschiedene Zielgruppen (Sport, Familie oder Wellness) ansprechen, vertreten.

Die Sommer-Aktivitäten des Tourismusverbands sind dementsprechend auf die Zielgruppen abgestimmt. Ein umfangreiches Programm an zum Teil kostenlosen Aktivitäten wie Wanderungen, Bogenschießen, GPS-Schatzsuche oder Klettern sollen die Gäste bei Laune halten. "Mit den Outdoor-Aktivitäten sind wir sehr gut aufgestellt. Unser nächstes Ziel ist es, uns auch im Bereich der Schlechtwetteralternativen zu verbessern", so Brandlehner.

Höchstes Standesamt Kärntens

Mit einer neuen Attraktion will der Katschberg verliebte Pärchen locken: Mit der Gamskogelhütte http://heiraten-am-berg.at bietet die Region das höchste Standesamt Kärntens an. 60 Personen können das Brautpaar in das neue Standesamt zu ihrem Jawort begleiten und die Gamskogelhütte selbst bietet Platz für bis zu 300 Hochzeitsgäste, die bequem mit dem Auto bis direkt zur Hütte fahren können.



(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Michael Fiala
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: fiala@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|