pts20130613008 Produkte/Innovationen, Unternehmen/Wirtschaft

Ideenmanagement-Awards an Fill, Lenzing und Georg Fischer verliehen

ÖPWZ-Forum KVP & Innovation zeichnet hervorragende Leistungen aus

Preisträger der Ideenmanagement-Awards 2013 (Foto: ÖPWZ)

Wien (pts008/13.06.2013/10:00) Im Rahmen der Tagung Ideenmanagement & Innovation des ÖPWZ-Forum KVP & Innovation http://ideen.opwz.com wurden am Mittwoch die Ideenmanagement-Preise 2013 verliehen.

Eine internationale Experten-Jury bewertete die Ideenmanagement-Prozesse der einreichenden Unternehmen nach klar definierten Kriterien.
"Die Jury orientiert sich in der Beurteilung am Modell der European Foundation for Quality Management. Entscheidend sind Strategie, Ziele, Prozesse, Organisation, Qualität und Kennzahlen als auch die Akzeptanz innerhalb des Unternehmens", erklärt Armand Kaáli-Nagy, Leiter des Bereiches Personalmanagement im ÖPWZ.

Der Award für das "Beste Ideenmanagement 2013" ging an die Fill GmbH aus Gurten, ein Familienunternehmen mit 570 Mitarbeitern, das heute einer der weltweit führenden Maschinen- und Anlagenbauer ist.
Die Jury überzeugten klare Ziele und die strategische Einbindung in das Unternehmen: Jede eingereichte Idee wird zunächst vom eigens eingerichteten Ideenteam gesichtet und entsprechend dem Ideeninhalt in sogenannte FIFA-Ideen ("Fill In Form Aktiv"), Produktideen oder Innovationsideen kategorisiert. Im Innovationsprozess werden die Ideen in Form eines Steckbriefes einheitlich aufbereitet. Die anschließende Bewertung wird anhand der Kriterien Neuheitsgrad, Kundenakzeptanz, Aufwand/Kosten und Vorsprung am Markt durchgeführt. Die Ziele des Fill-Ideenmanagements werden analog zu anderen Unternehmenszielen jährlich in die Balanced Scorecard aufgenommen. Die Zielerfüllung wird quartalsweise bewertet und fließt in das unternehmenseigene Kennzahlensystem ein. "Fill verankert sein Ideenmanagement nachhaltig in der Unternehmenskultur, es wird tatsächlich gelebt", so Juryvorsitzender Hans-Jürgen Mundt vom Zentrum Ideenmanagement in Frankfurt.

Mit dem Award für die "beste Mitarbeiter-Idee 2013" wurde das Team mit Patrick Jenzinger, Otto Renner, Thorsten Kienast und Fritz Brunner der Lenzing AG ausgezeichnet.
Die umweltschonende Umgestaltung des Kühlprozesses für Mischkondensatoren und Vakuumpumpen durch die Wiederverwendung von Abwasser und durch den Einsatz eines Solewärmetauschers anstatt Grundwasser aus dem Brunnen faszinierte die Jury. "Durch die Wiederverwendung des Abwassers werden nicht nur wertvolle Wasserressourcen, sondern auch anfallende Abwasseraufbereitungskosten eingespart, sodass sich die Investition bereits im 1. Jahr amortisiert. Gerade diese komplexe und vielfältige Problemstellung zeigt den hohen Stellenwert der Teamarbeit im Ideenmanagement", so Jurymitglied und Stellvertretender Vorsitzender des Forums KVP & Innovation, Erich Hartlieb, von der Fachhochschule Kärnten.

Die Georg Fischer GmbH & Co KG wurde mit dem Sonder-Award "Beste Idee aus Verwaltung und Dienstleistung" prämiert. Um die Verschwendung von Büromaterial zu eliminieren, wurde neu geordnet: Pro Büro gibt es nur noch ein Büromaterialienset. Jeder, der etwas braucht, greift hier zu.
"Damit wurden nicht nur Kosten für Büromaterial eingespart, sondern auch etwas Grundsätzliches zum Ausdruck gebracht. Es geht um den vernünftigen Umgang mit Materialien, die Absage an Verschwendung und damit um eine Kultur im Unternehmen", so Jurymitglied Hans-Dieter Schat vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Armand Kaáli-Nagy, ÖPWZ, und Jürgen Zinka, Vorstandsvorsitzender des Forums KVP & Innovation, gratulierten den Preisträgern herzlich und übergaben ÖPWZ-Bildungsschecks im Wert von insgesamt EUR 2.600,- an die Gewinner.

Das Institut
Das ÖPWZ steht für
- über 60 Jahre exzellente Bildungsqualität und Innovation in der Aus- und Weiterbildung
- fachliche und persönliche Qualifizierung von Führungskräften und MitarbeiterInnen
Über 60 Jahre Erfahrung am österreichischen Bildungsmarkt und über 60 Jahre Vertrauen unserer KundInnen in unser Angebot machen uns zu einem verlässlichen, erfahrenen und kompetenten Partner der Wirtschaft. Wir bieten unseren KundInnen innovatives Wissen und zielführenden Erfahrungsaustausch in Seminaren, Akademien, Lehrgängen, Tagungen, Events und den Foren und Netzwerken. Studien und Publikationen ergänzen das Angebot.
Wissen, das Sie an Ihr Ziel bringt: http://www.opwz.com

Aussender: OPWZ - Österr. Produktivitäts- und Wirtschaftlichkeits-Zentrum