ptp20130523019 Politik/Recht, Unternehmen/Wirtschaft

Das Seminar im Wohnzimmer oder im Büro

Linde und IBM bieten Webinare zur Steuer- und Rechtsthemen an

Wien (ptp019/23.05.2013/13:10) Die Teilnahme an Seminaren ist oft mit Aufwand und Kosten verbunden: Ein voller Terminkalender, eine lange Anreise und Abwesenheit vom Büro erzeugen Stress. Es geht auch anders: Der Linde Verlag und IBM bieten Webinare und virtuelle Konferenzen an, die man bequem vom Arbeitsplatz oder von zuhause aus online verfolgen kann. Ein einfacher Zugriff ist garantiert, mittels Chat stellen die Teilnehmer Fragen an den Referenten und die Seminarunterlagen werden den Teilnehmern zugeschickt.

Gleich zwei dieser Webinare werden demnächst angeboten: Die optimale Vorbereitung auf die erfolgreiche Abwicklung einer Lohnabgabenprüfung (GPLA) ist Thema eines Seminars, das auch online mitverfolgt werden kann. Dabei wird es vor allem um die Fragen gehen, welche Rechte und Pflichten für den Arbeitgeber oder seinen steuerlichen Vertreter im Zuge einer GPLA bestehen, welche verfahrensrechtlichen Besonderheiten es gibt und wie ein Rechtsmittelverfahren abläuft, falls es doch einmal dazu kommen sollte.

Anlässlich der gesetzlichen Neuregelung von Immobilienverkäufen - die Immobilienertragsteuer ist seit 1.1. 2013 bei Kaufvertragsabwicklung direkt vom Vertragserrichter abzuführen - informiert ein Seminar über die umfangreichen Selbstberechnungs- und Haftungspflichten, die dadurch für Rechtsanwälte und Notare entstehen. Die Referenten geben einen Überblick über die Zielsetzung der neuen Regelung, erklären, wie die Immobilienertragsteuer berechnet wird und gehen auf Fragen wie Haftung und Haftungsrisiko des Parteienverkehrs, Aufklärungspflichten des Vertragsverfassers und Besonderheiten für gewerbliche Immobilienverkäufer ein. Auch an diesem Seminar kann man online teilnehmen.

Seminar und Webinar "GPLA - Lohnabgabenprüfung"
Montag, 3. Juni 2013, 13 bis 17 Uhr
Referenten: StB Dr. Wolfgang Höfle, AD Wolfgang Schulitz
IBM Client Center, 1020 Wien, Obere Donaustraße 95