ptp20130521020 Bildung/Karriere

Facetten des Personenkults um Karl Lueger: Eine Annäherung - Vortrag

Harald D. Gröller referiert am 23.5. über Wiens langjährigen Bürgermeister

Wien (ptp020/21.05.2013/14:00) Am 23. Mai hält Mag. DDr. Harald D. Gröller einen Vortrag über Facetten des Personenkults um den ehemaligen Wiener Bürgermeister Dr. Karl Lueger. Beginn ist um 18 Uhr im Institut für Österreichkunde.

Dr. Karl Lueger (1844-1910), Vorsitzender der Christlichsozialen Partei und langjähriger Bürgermeister der Stadt Wien, polarisierte durch sein ambivalentes Agieren nicht nur zu seinen Lebzeiten, sondern er wurde und wird dadurch auch weit über seinen Tod hinaus sehr unterschiedlich beurteilt. Dies hat beispielsweise die unlängst erfolgte Umbenennung des nach ihm benannten Ringabschnitts in Universitätsring deutlich gezeigt.
Bediente sich Lueger selbst zu Lebzeiten schon populistischer Strategien und unterschiedlicher Selbstinszenierungsmethoden, so wurde er auch posthum Gegenstand diverser Instrumentalisierungsversuche einzelner politischer Systeme, sei es zum Beispiel als Vorzeige-Österreicher in den Jahren des Ständestaates oder als "großer Deutscher" in der NS-Zeit.

Im Rahmen des Vortrags werden auszugsweise die unterschiedlichen Ausprägungen des Luegerschen Personenkults auf verschiedenen Ebenen (Theater, Film, Literatur, Denkmäler, Ansichtskarten etc.) im jeweiligen politischen System (von den letzten Jahrzehnten der Habsburger-Monarchie über die Erste Republik, den Ständestaat, die NS-Zeit und die Nachkriegszeit bis ins 21. Jahrhundert) anhand umfangreicher Illustrationsmaterialien erörtert.

Referent: Mag. DDr. Harald D. Gröller studierte Geschichte und Deutsche Philologie an den Universitäten Graz, Hannover und Debrecen. Der promovierte Historiker und Literaturwissenschafter war mehrere Jahre als Lektor an der Universität Debrecen in Ungarn tätig, ehe er anschließend eine interdisziplinäre Geschichtswerkstatt zu den Erinnerungs- und Gedächtnisorten Debrecens leitete. Gröller, der derzeit an seiner Habilitation arbeitet, ist Autor von zahlreichen Fachartikeln und Büchern sowie Herausgeber von Sammelbänden.

Zeit: Donnerstag, 23.5.2013, 18 Uhr
Ort: Institut für Österreichkunde, Haunuschgasse 3/Stiege 4 (2. Hof), 1. Stock, Tür 1046, 1010 Wien

Aussender: Institut für Österreichkunde, Mitglied des Verbands Wissenschaftlicher Gesellschaften Österreichs
Ansprechpartner: Birgit Dörfl