pts20130508015 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

SRB Consulting Team: Mit SAP fit für SEPA

Die bevorstehende Pflichtumstellung zur Kür machen!

Wien/Zell am See (pts015/08.05.2013/10:35) Ab 1.2.2014 wird die Nutzung des SEPA Zahlverfahrens in den 27 EU-Mitgliedsländern, sowie in Liechtenstein, Norwegen, Island, Schweiz und Monaco verbindlich. Beim diesjährigen SAP Forum steht das SRB Consulting Team allen Interessierten für eine Erstberatung zur Verfügung. Die Top-Veranstaltung findet am 14. und 15. Mai im Ferry Porsche Congress Center in Zell am See statt. Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf der Webseite der SAP AG: http://www.sap.com/austria

Praxisorientierung für die 'Single Euro Payments Area' (SEPA)

"In weniger als einem Jahr erfolgt die Umstellung auf SEPA, bis dahin ist für viele Unternehmen noch einiges zu tun! Hinter der Abkürzung SEPA verbirgt sich das ehrgeizige Projekt eines europaweit einheitlichen Zahlungsraums für Transaktionen in Euro. Ab Anfang des nächsten Jahres werden Zahlungen ohne SEPA Migration in insgesamt 32 Ländern nicht mehr möglich sein, da auch Länder teilnehmen, die den Euro erst zukünftig als Landeswährung verwenden. Bis Ende 2016 weitet sich die Umstellung dann auf zahlreiche Nicht-EU-Länder aus", weiß Martin Kainz von der FINANCIALS Abteilung des SRB Consulting Teams.

Der Aufwand für diese Harmonisierung ist, entsprechend geplant, überschaubar: Etablierte Prozesse in den Finanzsystemen müssen angepasst werden. Dies betrifft Zahlungsverkehrsabteilungen und teilweise Vertriebsabteilungen. Die Umstellung bringt aber einige wesentliche Vorteile mit sich, so der SRB-Experte: "In diesem neuen Zahlungsraum werden für Kunden keine Unterschiede mehr zwischen nationalen und grenzüberschreitenden Zahlungen fühlbar sein. Euro-Zahlungen in SEPA Ländern gelten als Inlandszahlungen. Für die umsetzenden Unternehmen bedeuten die Zusammenlegung und Reduzierung der Bankkonten im Umfeld von SEPA klare Aufwandseinsparungen."

Weitere Vorteile sind ein einheitliches Zahlungsformat, das Wegfallen der Betragsgrenzen, eine kürzere Bankbearbeitungszeit von einem Werktag, die neu geschaffene Möglichkeit zum Lastschrifteinzug im Ausland und die fixe Anzahl von 140 Zeichen für den Verwendungszweck.

360-Grad-Beratung

Die SRB-Experten kennen die notwendigen Voraussetzungen für eine gelungene Umstellung der unternehmensinternen Finanzsysteme mit SAP: "SEPA Einführungsprojekte haben Einfluss auf die Stammdaten und die Systemeinstellungen. Grundsätzlich wird in einem Beratungsgespräch mit der SRB geklärt, ob unser Kunde nur Überweisungen oder auch Einzüge beziehungsweise Lastschriften benötigt. In einem zweiten Schritt stellen wir fest, ob eine Anbindung der neuen Zahlungsformate an bestehende Zahlungswege ansteht oder die Generierung neuer."

Von der Vision zur gelungenen Umsetzung mit SAP

Das SEPA Paket von SAP beinhaltet verschiedene Funktionen, um Unternehmen auf die Änderungen erfolgreich vorzubereiten. Für die aktuell gültigen SAP Releases sind von SAP die Änderungen in Support Packages beziehungsweise Enhancement Packages verfügbar. Die Packages umfassen die durch die SEPA Lastschrift nötig werdende Verwaltung von Mandaten beim Debitor wie auch die Generierung der neuen Zahlungsformate. Die SEPA Verfahren für Überweisungen, daher SEPA Credit Transfer und SEPA CT, sowie Lastschriften, wie SEPA Direct Debit respektive SEPA DD, erfordern exakte Anpassungen in produktiven SAP Systemen, aus denen Zahlungen erstellt werden. Diese betreffen sowohl Stammdaten und Datenträgerformate zum Austausch mit den Banken als auch Prozesse, inklusive der Mandatsverwaltung oder auch Rückläufer.

Mit SRB & SAP mehr erreichen!

Das SRB Consulting Team steht seinen Kunden u.a. beim Thema SEPA als erfahrener Partner von der Planung bis zur Systempflege zur Seite. Die SRB wurde 1997 gegründet und agiert seither als unabhängiges international agierendes Beratungsunternehmen, das seinen Schwerpunkt auf die ganzheitliche Betrachtung von Unternehmen im Bereich IT und den damit verbundenen Veränderungsthemen setzt. Das Beratungsspektrum erstreckt sich vom klassischen SAP ERP bis zu den SAP Business Suite Produkten, SAP Business Objects und Sybase.

Aussender: SRB Consulting Team GmbH
Ansprechpartner: Mag.a Birgit Glück