pte20130410032 in Business

KPMG: Insider-Skandal trübt Saubermann-Image

Wirtschaftsprüfer hat Finanzdaten für Spekulationen weitergegeben


KPMG-Mitarbeiter: Renommee steht auf dem Spiel (Foto: kpmg.de)
KPMG-Mitarbeiter: Renommee steht auf dem Spiel (Foto: kpmg.de)

New York/London (pte032/10.04.2013/13:16) Das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG http://kpmg.com sieht sich mit dem Vorwurf der Weitergabe von Finanzinformationen konfrontiert. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll der inzwischen bereits entlassene Partner Scott London als Wirtschaftsprüfer für den US-Schuhhersteller Skechers jahrelang brisante Insider-Informationen in Los Angeles verkauft haben. Laut dem Unternehmen wurden diese Daten dann dazu verwendet, um Vorteile aus Aktiengeschäften zu ziehen. Die SEC ermittelt.

Skechers und Herbalife betroffen

KPMG hat - um weiteren Schaden für die eigene Reputation abzuwenden - nicht nur Partner London gefeuert, sondern auch die Mandate der betroffenen Unternehmen zurückgegeben. Es handelt sich neben Skechers http://skechers.com auch um den Diätmittel-Hersteller Herbalife http://herbalife.com . "Wir haben keinen Grund zur Annahme, dass es in den Finanzberichten dieser Firmen wesentliche Fehler gibt", lässt KPMG wissen. Weitere Kommentare wolle man zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht abgeben. Nun soll auch das FBI dem Vorfall nachgehen.

Der Beschuldigte London hat in einer Erklärung via E-Mail zugegeben, über mehrere Jahre hinweg per Telefon Informationen an jemanden Dritten weitergegeben zu haben. Dieser soll dann mithilfe dieses Wissens auf dem Börsenparkett spekuliert haben. Ziel von London war es, jemandem zu helfen, dessen Firma in Schwierigkeiten steckte. Unterdessen bereut Partner London sein Vorgehen und will auch jegliche Verantwortung übernehmen. Laut den beiden geschädigten Unternehmen hatte KPMG London mit der Wirtschaftsprüfung dort beauftragt.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann
Tel.: +43-1-81140-313
E-Mail: fuegemann@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|