pte20130311020 in Business

Bosch: Verpackungs-Sparte macht Umsatzplus

16 Prozent Wachstum generiert - Großteil im Ausland erwirtschaftet


Niederlassung: Verpackungsgeschäft läuft gut (Foto: bosch.de)
Niederlassung: Verpackungsgeschäft läuft gut (Foto: bosch.de)

Waiblingen (pte020/11.03.2013/13:57) Bosch-Verpackungstechnik hat das Jahr 2012 mit einem zweistelligen Wachstum beim erwirtschafteten Umsatz abgeschlossen. Konkret ist er gegenüber 2011 um 16 Prozent auf 914 Mio. Euro nach oben geklettert, wie Friedbert Klefenz, Chef der Bosch Packaging Technology http://boschpackaging.com , heute, Montag, mitgeteilt hat. Mit dieser Entwicklung zeigt sich das Verpackungssegment von einer besonders guten Seite, insbesondere im Vergleich zu anderen Zweigen wie etwa der Solartechnik (pressetext berichtete: http://pte.com/news/20130123018 ).

Mutterkonzern in Schatten gestellt

Klefenz rechnet damit, dass die Erlöse bis 2015 auf rund 1,5 Mrd. Euro wachsen werden. Die Performance der Packaging-Sparte ist wahrlich ein Ausreißer in der Bosch-Familie. Die Gruppe hat im Vorjahr den Umsatz nur um 1,6 Prozent steigern können. Der Zuwachs der Verpackungstechnik beläuft sich demnach auf das Zehnfache des gesamten Konzerns.

"Die Kunden decken Grundbedürfnisse ab, deshalb sind wir unabhängiger von der Konjunktur als andere Bereiche des Maschinen- und Anlagebaus", erklärt der Bereichsvorstand den ausschlaggebenden Grund für den positiven Verlauf. Man habe die jetzige Krise in Summe kaum gespürt, nur in einzelnen Regionen.

Afrika mit Potenzial

Deutschland spielt bei den Erlösen des Verpackers eine eher untergeordnete Rolle. Nur jeder zehnte Euro wird zwischen Rhein und Oder erwirtschaftet. 90 Prozent des Umsatzes entfallen auf ausländische Märkte, vor allem auf China, Indien oder Russland. Ins Visier des Managements wird in den kommenden Jahren insbesondere Afrika rücken.

Auf lange Sicht soll der Anteil des Gesamtumsatzes in Afrika sowie im Nahen und Mittleren Osten den zweistelligen Bereich erklimmen. Derzeit kommt er dort nur auf sechs Prozent. Für 2013 erwartet der Verpackungsspezialist jedoch ein Wachstum um zwei Prozentpunkte. Eine Niederlassung für Vertriebszwecke wurde erst unlängst in Ägypten aufgemacht.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sebastian Köberl
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: koeberl@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|