pte20130122010 in Business

Immobilienriese DIC Asset erhöht Auslastung

Operatives Ergebnis von 40,5 Mio. auf 43 bis 45 Mio. Euro gesteigert


Immobilienkomplex: DIC Asset verzeichnet weniger Leerstand (Foto: dic-asset.de)
Immobilienkomplex: DIC Asset verzeichnet weniger Leerstand (Foto: dic-asset.de)

Frankfurt am Main/Düsseldorf (pte010/22.01.2013/11:15) Der hessische Immobilienspezialist DIC Asset http://dic-asset.de konnte 2012 den Leerstand seiner großteils gewerblich genutzten Immobilen um 1,5 Prozent auf rund elf Prozent senken und dadurch das operative Ergebnis von 40,5 Mio. auf 43 bis 45 Mio. Euro steigern. Wie das Unternehmen heute, Dienstag, bestätigt hat, wurden in den zurückliegenden zwölf Monaten 114.000 Quadratmeter neu vermietet. Die Neuvermietungen basieren eigenen Angaben nach auf 320 Mietabschlüssen in allen Größenordnungen. Das Papier notiert bei soliden 8,40 Euro.

Verkaufsgeschäft floriert

"DIC Asset versteht sein Handwerk, denn das Management hat nach wie vor ein gutes Gespür für gute Lagen. Hinzu kommt, dass das Unternehmen vor allem im Development-Business die Abschläge deutlich reduzieren konnte", erklärt Immobilienfachmann Dieter Thomaschowski http://thomaschowski.com im Gespräch mit pressetext. Die Einschätzung des Experten basiert auch auf der Vermarktung des ehemaligen Degussa-Geländes in der Frankfurter Innenstadt - DIC hatte bereits vor Baubeginn zwei Bauabschnitte im Wert von 150 Mio. Euro verkauft.

Die positive Entwicklung des Vermietungsgeschäfts zeigt sich nicht zuletzt auch darin, dass die Vorvermietung der geplanten Mietflächen rasch gestartet ist. DIC-Asset-Aussagen zufolge sind bereits 85 Prozent der Flächen vermietet. Abnehmer ist neben der Fondsgesellschaft Union Investment auch die Anwaltskanzlei CMS Hasche Sigle. Beim Verkauf konnte mit 155 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr eine Verdoppelung erreicht werden. Dabei dürften einige Objekte mit einem Volumen von rund 40 Mio. Euro im ersten Quartal 2013 ergebniswirksam werden. Die genauen Zahlen will DIC Asset am 5. März vorlegen.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann
Tel.: +43-1-81140-313
E-Mail: fuegemann@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|