ptp20121210022 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

CLIX 2012 - Evolution im Learning und Talent Management

Dr. Wolfgang Kraemer, CEO der IMC AG (Copyright: IMC AG)

Saarbrücken (ptp022/10.12.2012/12:00) Das bewährte Learning und Talent Management System CLIX hat mit dem Release 2012 jede Menge Innovationen und neue Funktionalitäten im Gepäck! CLIX 2012 steht als Trusted Solution unter anderem für Open Innovation und die Umsetzung effizienter Compliance-Maßnahmen, ermöglicht also gleichzeitig offene Lernkulturen und deckt dennoch die Herausforderungen durch Sicherheitsbestimmungen ab, die die HR-Branche zukünftig noch mehr beschäftigen werden. Mobile und Social Learning-Funktionalitäten werden zudem weiterhin sicher und effizient ausgebaut. Dr. Wolfgang Kraemer, CEO der IMC AG gibt im Interview einen Einblick in die Produktstrategie und einen Ausblick auf die weitere Zukunft von CLIX.

Wenn sich eine Start-Up Firma zu einem der international renommiertesten Unternehmen seiner Branche entwickelt, steckt hinter dem Erfolg mehr als nur das Fortführen und Aufrechterhalten der Gründungsidee. Um langfristig am Markt ganz oben mitspielen zu können, sind Marktkenntnis, Ideenreichtum und der Blick über den eigenen Tellerrand hinaus gefragt. Dass die IMC AG genau das lebt und umsetzt, beweist CLIX 2012, das aktuelle Release des seit Jahren anerkannten Learning und Talent Management Systems (http://www.im-c.de/germany/de/solutions/talent-management/clix-2012 ).

CLIX 2012 ist gespickt mit neuen Inhalten, Einsatzmöglichkeiten und Erweiterungen und stellt damit ein vielseitiges HR-Tool dar, das den höchsten Sicherheitsstandards entspricht. Der Vorstandsvorsitzende der IMC AG, Dr. Wolfgang Kraemer erklärt, wie das konkret möglich ist:

Dr. Wolfgang Kraemer: "Uns ist es wichtig, dass die Bedürfnisse und User Experience unserer Kunden im Mittelpunkt der Produktentwicklung stehen. Darum ist Open Innovation für uns ein zentrales Thema: Die Ideen, Wünsche und Anregungen des Kunden werden im Rahmen eines Market-driven Development in allen Phasen - von der Idee bis zur Umsetzung - mit einbezogen. In dem Zusammenhang ist nachhaltiges Kundenvertrauen in ein Softwareunternehmen ein enorm wichtiges Stichwort. Wir stehen als Trusted Vendor für wirtschaftliche Stabilität und garantierten unseren Kunden die Weiterentwicklung unserer Lösungen. Durch eine langfristige Kunden-Lieferantenbeziehung schützen wir somit die Investition unserer Kunden. CLIX 2012 ist dank modernster Qualitäts- und Sicherheitsstandards das sicherste Learning und Talent Management System am Markt. Ich bezeichne es daher auch gerne als Trusted Solution."

Was bietet CLIX 2012 den Kunden an Innovations-Highlights?

Dr. Wolfgang Kraemer: "Ein Schwerpunkt von CLIX 2012 ist Social Learning. Anwender können informelle Lernformen nutzen, eigene Inhalte entwickeln und anderen zur Verfügung stellen sowie entsprechend auch Feedback geben. Wenn man einmal bedenkt, wie sehr Facebook, Twitter und Co. Teil unseres Alltags geworden sind, war dieser Schritt eine logische Konsequenz.

Gleichzeitig wird bei sehr vielen unserer Kunden das Thema Compliance immer wichtiger: Lernfortschritte müssen kontrolliert und dokumentiert werden. Auf den ersten Blick könnte man meinen, die offene Lernkultur des Social Learning und die strengen Richtlinien der Compliance- und Datenschutzbestimmungen seien sehr widersprüchlich. Doch dieser Herausforderung haben wir uns gestellt.

Dass Compliance-Ausbildung mit CLIX funktioniert, beweist beispielsweise einer unser Kunden, die Mobiliar: Die Schweizer Versicherungsgesellschaft ist gesetzlich und reglementarisch verpflichtet, für ihre Mitarbeiter regelmäßige Trainings zur Sensibilisierung und zur Wissensvermittlung über die Einhaltung und Umsetzung von Sorgfaltspflichten zur Bekämpfung der Geldwäscherei und der Terrorismusfinanzierung durchzuführen. CLIX ermöglicht der Mobiliar hierbei die zielgruppenorientierte Durchführung von Grundausbildung und Weiterbildungsmodulen mit zielgruppenspezifischen Fallbeispielen inklusive maßgeschneiderter, detaillierter Reportings, automatisierter Korrespondenz und Mahnverfahren. So erzielt die Mobiliar mit CLIX eine klare Effizienzsteigerung der Compliance-Prozesse.

Des Weiteren ist Talent Management (http://www.im-c.de/germany/de/solutions/talent-management ) auch 2012 ein wichtiger Punkt. Möglichkeiten zur Abbildung der Organisationsstruktur und neuartige Talent Profile sind hier nur einige der Besonderheiten von CLIX 2012. Natürlich gehören auch professionelles Nachfolgemanagement, ein umfassendes Talent Dashboard und die individuelle Talententwicklung dazu. Die CLIX Learning Suite ist dabei integraler Bestandteil der CLIX Talent Suite, steht jedoch auch als Stand-Alone Produkt zur Verfügung.

Ein vierter Bereich in CLIX 2012 ist schließlich Mobile Learning. Auch hier war es uns wichtig, ganz eng an den aktuellen Entwicklungen am Markt zu agieren. Lernen auf Smartphones und Tablets wird immer selbstverständlicher und wird durch CLIX sicher und zuverlässig abgedeckt. Diese Dimension des Lernens erhöht die Produktivität und Erreichbarkeit der Lerner um ein Vielfaches."

CLIX wird im Sinne sogenannter Hybrid Cloud Economics sowohl On-Premise als auch als SaaS-Modell angeboten. Sind beide Versionen gleichermaßen sicher und zuverlässig?

Dr. Wolfgang Kraemer: "Selbstverständlich. Mit unserem SaaS-Modell setzen wir seit 2012 auf die Microsoft Cloud Windows Azure, die höchste Sicherheitsstandards und internationale Verfügbarkeit garantiert. Damit haben wir ein flexibles Produkt am Markt, das sämtliche technische wie auch finanzielle Hürden umgeht, ohne an Qualität und Vertrauenswürdigkeit zu verlieren! CLIX SaaS hat Microsoft übrigens so sehr überzeugt, dass die IMC in nur kurzem Abstand den Gewinn des Microsoft Cloud4Society Award und den Erhalt einer Microsoft Silver Independent Software Vendor (ISV) Kompetenz bekannt geben durfte."

Wie sieht die nahe Zukunft von CLIX 2012 aus?

Dr. Wolfgang Kraemer: "In regelmäßigen Abständen releasen wir sogenannte Innovation Packs: In der Talent Suite beispielsweise wird es noch mehr Funktionalitäten zur besseren Abbildung von Lebensläufen in völlig neuer und übersichtlicher Form geben. Zudem wird das Career and Succession Planning ausgebaut - vom Aufbau umfassender Pools geeigneter Nachfolgekandidaten bis hin zur Einteilung der Nachfolgekandidaten in short-, middle- und longterm Nachfolger. So werden alle Schlüsselpositionen langfristig sichergestellt. Detailliertes Audience Building und Zertifizierungsmöglichkeiten im Compliance-Bereich sind ein weiteres Beispiel, wie CLIX Unternehmen noch tiefgreifender in der professionellen Umsetzung gesetzlicher wie auch freiwilliger Maßnahmen unterstützt. Im Social Learning werden zudem soziale Bewertungsmechanismen mittels Polls, Votes und Ratings für Trainer, Tutoren, Lerner, Kurse und Content angeboten. Um es kurz zu machen: Man darf wirklich gespannt sein!"

Aussender: imc information multimedia communication AG
Ansprechpartner: Mag. Tamara Hausmann
E-Mail: tamara.hausmann@im-c.de