pts20121207017 Produkte/Innovationen, Kultur/Lifestyle

Fotobücher auf dem iPad gestalten

Fachmagazin "iPad Life" empfiehlt ifolor Photo Service App

Kreuzlingen (pts017/07.12.2012/13:00) Selbst gestaltete Fotobücher, auch als kreative Geschenkidee für Weihnachten, liegen nach wie vor im Trend. Das Fachmagazin "iPad Life" nimmt in seinem aktuellen Test (Heft 5/2012) fünf Fotobuchanbieter unter die Lupe, die mit einer speziellen App auch die Fotobuchgestaltung via iPad ermöglichen. In die Gesamtwertung flossen dabei sowohl die Bedienung der App und ihre Gestaltungsmöglichkeiten als auch der Service und die Lieferzeit sowie die Produkt- und Bildqualität ein. Die ifolor Photo Service App (http://itunes.apple.com/ch/app/ifolor-photo-service/id480599198?l=de&ls=1&mt=8 ) und das damit erstellte Fotobuch Deluxe, A4 quer, erhielten von den iPad-Spezialisten die Auszeichnung "Empfehlung".

Dank seines sensiblen Touchscreens eignet sich das iPad perfekt zur kreativen Gestaltung der persönlichen Fotoprodukte. Die intuitive Bedienung macht ein Platzieren von Fotos und Texten sowie das Drehen, Skalieren und Zurechtschneiden der Bilder spielend leicht. Das Konsumentenmagazin "iPad Life" untersuchte in seiner aktuellen Ausgabe (Heft 5/2012) fünf Online-Fotodienste, die gut zu bedienende Apps anbieten, mit denen sich Fotobücher ganz einfach auf dem iPad erstellen lassen.

Die Gestaltungssoftware

Das Hauptaugenmerk legten die iPad-Spezialisten auf die Fotobuch-App und ihre Bedienbarkeit. Ausserdem wurden die Gestaltungsfunktionen und Designelemente bewertet. Die brandneue Version der ifolor Photo Service App, die eine Auswahl an Fotobüchern in den Formaten A6, A5 und A4 bietet, überzeugte dabei auf ganzer Linie. Neben Fotobüchern können auch Fotogrusskarten, Fotoleinwände, Fotodisplays und Digitalfotos mit der App bestellt werden.

Die Tester von "iPad Life" entschieden sich bei ifolor für das Fotobuch Deluxe, A4 quer (http://www.ifolor.ch/fotobuch/fotobuch_deluxe ). "Besonders gut gefiel den Testern die ifolor App, da sie sich sehr geschmeidig bedienen lässt und einen guten Mittelweg zwischen fixen Seitenlayouts und individuellen Eingriffsmöglichkeiten bietet". Nach der Vorauswahl der Bilder platziert die Software diese selbstständig auf den vorhandenen Seiten. Die Bilder lassen sich anschliessend verschieben und bearbeiten. Keine andere App wurde besser bewertet als die von ifolor.

Zum freien Editieren stehen dem Nutzer zahlreiche Hintergründe, Rahmen und Cliparts zur Verfügung. Die Auswahl reicht von edel und stilvoll bis hin zu witzig und verspielt. Um die Anordnung von Fotos und Texten zu verändern, kann man entweder eine neue Seitenvorlage einfügen oder die Bilder mit dem Finger verschieben. Auch an eine Rückgängigmachen-Funktion wurde gedacht. "Für pixelgenaues Layout blendet die ifolor App magnetische Hilfslinien ein, was die Gestaltung vereinfacht", so die Experten von "iPad Life" (http://www.ipadlife.de/ ). Positiv fiel den Testern auch die Möglichkeit auf, dem Fotobuch zu einem späteren Zeitpunkt noch weitere Seiten und Bilder hinzuzufügen.

Das Ergebnis

Auch hinsichtlich der Verarbeitungs- und Bildqualität zeigte sich die Testredaktion rundum zufrieden: "Alle Testfotos, auch gross gezogene iPhone-Bilder, wurden überraschend gut wiedergegeben. Hauttöne wurden korrekt und neutral gedruckt." Ein weiterer Pluspunkt: der für dieses Fotobuchformat ausgesprochen günstige Preis.

C. Karsten Peters, Market Unit Manager bei ifolor, zur positiven Bewertung der "iPad Life"-Redaktion: "Wir haben die ifolor Photo Service App in den letzten Monaten ständig weiterentwickelt und verbessert. Die 'Empfehlung' im aktuellen Test freut uns deshalb umso mehr."

Honorarfreie Fotos unter: http://www.ifolor.ch/presse

Über ifolor:
Der internetbasierte Foto- und Druckdienstleister ifolor ist auf Endkonsumenten spezialisiert und unterhält je einen mit modernster Technologie ausgestatteten Produktionsstandort in der Schweiz und in Finnland. Das Angebot umfasst attraktive und hochwertige Produkte rund um das Thema Foto wie Fotobücher, Fotokalender, Fotogrusskarten, Fotoleinwände und Fotoposter sowie verschiedenste Fotogeschenke. Ifolor bietet ihren Service in mehreren Ländern Europas an und ist in der Schweiz und in Finnland Marktführer. Ifolor wurde 1961 gegründet und ist ein Schweizer Familienunternehmen. Weitere Informationen unter: http://www.ifolor.ch

Pressekontakt:
Ifolor AG